Atmen und das Neue wagen

Nach meiner kleinen Winterpause melde ich mich zurück und möchte dich einladen, dieses neue Jahr noch genauer kennenzulernen.

 

Wenn etwas Neues in unser Leben kommt, fordert es uns oft heraus über alte Grenzen hinauszuwachsen.

Ich lade dich ein Ja zu sagen, durchzuatmen und das Neue in deinem Rhythmus zu wagen.

Unser Leben im Wandel

Ein Neuanfang, ein neues Jahr hat bereits begonnen. Das Alte ist nicht weg, wir tragen es in unserem Herzen und doch, es geht weiter. Ich habe von verschiedenen Menschen gehört, dass sie dieses Jahr das erste Mal wahrnehmen, dass sie es herausfordernd finden das alte Jahr gehen zu lassen. Das alte Jahr ist ihnen mittlerweile gut vertraut. Das Neue wirkt irgendwie noch fremd und unbehaglich. "Wer weiß, was da auf mich zukommt?" könnte die stille Frage lauten.

 

Immer wieder werden wir in unserem Leben eingeladen und auch aufgefordert über unsere alten Grenzen hinauszuwachsen. Ja, das was wir bereits kennen fühlt sich vielleicht sicherer an, aber das Leben möchte weiterfließen, möchte sich weiter ausdrücken und nicht stagnieren.

 

Dieses Neue kann auf ganz vielfältige Weise in unser Leben kommen. Mal ist es ein neues Jahr, es kann sein du gründest eine Familie, manchmal verändert sich etwas in unseren Beziehungen, mal etwas in unserer beruflichen Umgebung und manchmal wachsen wir in ein neues Lebensgefühl hinein.

 

 

Uns vertraut machen mit dem Neuen

Jeder Neuanfang, jede Veränderung fordert uns auf ihre eigene Weise heraus. Sie fordert uns heraus uns selbst und dem Leben zu vertauen. Sie lädt uns ein unsere ängstlichen Stimmen wahrzunehmen, ihnen unsere Liebe zu schenken und dann mutig Schritt für Schritt das Neue zu erkunden.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unglaublich hilfreich ist, wenn wir uns die Zeit nehmen, dieses Erkunden ersteinmal in unserem Inneren zu erfahren.

Wie fühlt sich das Neue denn an?

Was hat dieses Neue für eine Qualtät?

Zu was lädt es uns ein?

Was möchte es uns schenken?

 

Wenn wir uns Zeit nehmen für diesen inneren Schritt, dann fällt es uns viel leichter Ja zu sagen und offen und neugierig auch im Außen unsere Erkundungs-Schritte zu gehen - und zwar einen nach dem anderen - nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Durchatmen und die Einladung annehmen

Ich spüre für mich persönlich, dass mich dieses neue Jahr einlädt mit viel Klarheit meinen eigenen Weg zu gehen. Es fordert mich auf mutig und entschlossen meinen Platz einzunehmen, so dass ich mich wirklich wohlfühle.

Ich spüre wie wohltuend das ist und ich spüre wie es mich herausfordert - und das ist ok.

Ich atme mich Atemzug für Atemzug hinein in das Neue. Ich nehme Atemzug für Atemzug an, was mir das Neue schenken möchte und lasse schmelzen was alt ist und nicht mehr zu mir passt.

 

Wozu lädt dich das neue Jahr ein? Oder gibt es einen anderen Neubeginn, der sich dir zeigt?

Wenn du etwas dazu mitteilen möchtest, freue ich mich über deinen Kommentar!

 

Ich wünsche uns allen ein freudvolles Entdecken.

 

Alles Liebe und bis bald,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0