4 Impulse für ein lebendiges Körpergefühl

Unserer Körper ist ein wichtiger Teil von uns. Durch ihn möchte unsere Lebenskraft strömen und sich in der Welt ausdrücken. Außerdem ist unser Präsent- sein im Körper ein wichtiges Tor um uns wohlzufühlen und die Geschenke des Lebens annehmen zu können.

 

Ich möchte im Folgenden gern ein paar Impulse mit dir teilen, die uns unterstützen können unseren Körper lebendig und kraftvoll zu bewohnen.

1. Deinen Körper von Kopf bis Fuß wahrnehmen

In unserem Alltag leben die meisten Menschen sehr kopflastig, das heißt der Haupteil ihrer Energie sammelt sich in und um den Kopf - in Gedanken, Plänen und Grübeleien zum Beispiel. Ich weiß noch als ich vor vielen Jahren begonnen habe mich wieder bewusster mit meinem Körper zu beschäftigen ist es mir schwer gefallen überhaupt meine Füße zu fühlen. Sie kamen mir einfach unglaublich weit weg vor.

 

Die Einladung ist also einfach und wirkungsvoll zugleich. Du bist eingeladen immer wieder in deinen Körper zu spüren und ihn immer bewusster von innen heraus wahrzunehmen. Du kannst von Kopf bis Fuß durch deinen Körper wandern. Vielleicht hilft es dir deine Augen dabei zu schließen. Zu spüren ob dir kalt ist oder warm, zu spüren wie es deinen Muskeln geht und wenn du willst kannst du sogar deine Organe wahrnehmen.

 

Ich spüre wie das eine unaufhörliche Entdeckungsreise für mich ist und glaube, dass sie ungemein zu unserem Wohlbefinden im Körper beiträgt. 

 

 

2. Deinen Atem durch deinen Körper strömen lassen

Unser Atem ist der Fluss der uns mit dem Leben verbindet. Beim Ausatmen entlassen wir alte Giftstoffe und andere Energien und beim Einatmen erlauben wir dem Neuen in uns Raum zu geben. Unser Atem versorgt uns nicht nur mit neuem Sauerstoff sondern mit Lebensenergie an sich. Und jedes Mal wenn wir ausatmen, sind wir eingeladen uns sinken zu lassen und das Alte loszulassen.

 

Die meisten Menschen atmen oberflächlich und unbewusst. Wie vertraut bist du mit dem Fluss deines natürlichen Atems? Wie ist es für dich den Atem strömen zu lassen, ohne ihn zu kontrolieren. Wie fühlst du dich dabei in deinem Körper?

 

Kannst du spüren wie dein Atem dich lebendig durchströmt, dich erfrischt und nährt?

Jeder Atemzug kann wenn du möchtest ein Geschenk sein an dich selbst.

 

 

3. Dich bewusst bewegen

Uns bewusst in Bewegung zu erfahren ist ein wertvoller Schlüssel für unser Lebendigkeitsgefühl im Körper. Zu lauschen wie sich unser Körper bewegen möchte und seinen Impulsen zu vertrauen und zu folgen kann unglaublich heilsam sein.

Wie fühlt es sich schön an dich zu bewegen? Tanzt du gerne? Bist du ein Yoga-Fan? Was macht dir Freude?

Wie fült es sich an einfach mal bewusst deine Arme zu heben oder zum Fenster zu gehen?

 

 

Ich finde es so wohltuend meine Bewegungen wirklich mit Leben zu erfüllen und sie nicht einfach nur mechanisch auszuführen. Spürst du auch einen Unterschied dabei? 

 

 

4. Raum für Sinnlichkeit

Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen, ...

Unsere Sinne sind eine weitere wunderbare Möglichkeit uns lebendig in unserem Körper zu fühlen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem warmen Bad, einem duftenden Kuchen, einer Massage, Kerzenschein, deinem Lieblingsessen oder deinem Lieblingsduft?

Auch hier geht es nicht um ein Nebenbei, sondern um ein achtsames Einlassen und Genießen können. Das bewusste Eintauchen in unsere sinnliche Erfahrungswelt schenkt uns Liebe für uns Selbst, unseren Körper und dieses Leben an sich.

 

Ja und auch unsere Genussfähigkeit möchte zu neuem Leben erweckt werden. Sie darf sich wieder entfalten und unser Leben bereichern, so dass wir auch unseren Körper auf neue Weise sinnlich genießen können.

 

 

Was bewegt dich?

Na, war etwas dabei für dich bei diesen Impulsen? Welcher spricht dich vielleicht gerade besonders an? Möchtest du einen Impuls ergänzen? Oder hast du eine Frage?

Dann kannst du hierfür gerne das Komentarfeld nutzen. Es wäre schön von dir zu hören!

 

 

Alles Liebe und bis bald,

P.S.: Dies ist der Hinführungsbeitrag für meinen nächsten Artikel in zwei Wochen, in dem es darum gehen wird, wie wir uns wohl und geborgen auf der Erde fühlen können.

Wenn du informiert werden möchtest, wenn er erscheint, trage dich gern in meinen Newsletter ein. Ich freue mich auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0