Im Herzensdialog mit deinem Kind auf Veränderungen einstimmen

Neulich durfte ich eine Mama dabei begleiten, sich auf eine gemeinsame Reise mit ihrem Kind innerlich einzustimmen. Veränderungen sind Teil unseres Lebens, sei es der erste Urlaub, ein Umzug, ein neues Familienmitglied, das die Familie bald bereichern wird, eine neue Betreuungssituation für dein Kind,....

 

Heute möchte ich 4 Schritte mit dir teilen, die du mit deinem Kind gemeinsam gehen kannst, so dass es möglichst leicht und geborgen in die neue Situation hineinwachsen kann.

Unser Leben bietet uns regelmäßig Gelegenheiten mit den verschiedensten Veränderungen zu wachsen. Wenn wir uns vorab ein wenig Zeit nehmen Kontakt aufzunehmen, zu dem Neuen, was da kommt, können wir uns innerlich einstimmen und so leichter die Veränderung erleben. Das gilt nicht nur für uns selbst, sondern natürlich auch für unsere Kinder.

 

Heute möchte ich die 4 Schritte mit dir teilen, die ich für das innere Einstimmen auf eine neue Situation gerne gehe. Wenn du möchtest, dann beziehe sie ganz nach Belieben kreativ in dein Leben ein. Egal wie alt dein Kind ist, ob es noch in deinem Bauch wächst oder ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre alt ist - Kinder haben ein feines Gespühr dafür, wenn wir uns innerlich mit ihnen verbinden und sind nach meiner Erfahrung sehr dankbar dafür. Sie fühlen sich von uns gesehen und das Neue wird so einfach ein Stück vertrauter.

 

Los geht´s aber mit Schritt Nummer 1.

 

 

1. Wie geht es dir?

Als Allererstes lade ich dich ein zu erforschen, wie du zu dieser Veränderung in euerem Leben stehst. Wie geht es dir damit? Freust du dich? Hast du Angst? Machst du dir Sorgen? Sei einfach ehrlich zu dir und erlaube dir da zu sein, so wie du jetzt bist.

 

Wenn du magst dann atme ein paar mal tief durch, spüre deinen Körper und lass dich im Hier und Jetzt mit deiner ganzen Präsenz landen. Lass dich landen in deinem Bauch und in deinen Beinen. Lehn dich zurück und erlaube dir bei dir anzukommen. Atme dich Atemzug für Atemzug in deine Mitte hinein.

 

 

2. Dich mit deinem Kind verbinden

Wenn du dich selbst gut spüren kannst, erlaube dir dich spielerisch mit deinem Kind zu verbinden. Du kannst deine Aufmerksamkeit, deine Liebe und deinen Atem in deiner Vorstellung zu ihm fließen lassen. Wenn du möchtest, dann erlaube dir in inneren Kontakt mit deinem Kind zu finden.

 

Nimm dein Kind von Innen heraus wahr und verbinde dich mit ihm. Vertraue ganz auf dein Gefühl!  Wenn du magst kannst du dir vorstellen, du schaust in sein Gesicht. Vielleicht sprichst du auch innerlich seinen Namen oder denkst einfach liebevoll an deinen kleinen großen Schatz. Was auch immer sich für dich schön und hilfreich anfühlt, darf dich unterstützen.

 

 

3. Gemeinsam die Veränderung erkunden und kennenlernen

Nun kannst du dein Kind einladen ein paar Atemzüge mit dir gemeinsam zu atmen. Vielleicht nimmst du wahr, wie auch dein Kind dich wahrnimmt. Du kannst mit deinem Atem einen sicheren Raum entstehen lassen, in dem ihr euch beide wohl und getragen fühlt.

 

Nun könnt ihr gemeinsam beginnen den Urlaub, Umzug oder was auch immer bei euch ansteht wahrzunehmen. Ihr könnt gefühlsmäßig durch die kommende Zeit reisen und euch bereits jetzt mit ihr vertraut machen. Nehmen wir an, es handelt sich um eine Reise, so könnt ihr euch zum Beispiel auf die Zeit der Vorbereitung, die Hinreise, den Urlaubsort, eure Unterkunft, die Heimreise und das Wiederankommen zu Hause gemeinsam einstimmen. Du kannst hier nichts falsch machen. Vertraue dir und deiner Intuition. :-) Lass dich von ihr und deinem Atem leiten. Du kannst auch innerlich mit deinem Kind reden. Du kannst es innerlich mit auf eine Bilderreise einladen oder einfach bei deinen Gefühlen bleiben, ganz so wie du möchtest.

 

 

4. Praktische Schritte gehen

Vielleicht nimmst du durch dieses innere Einstimmen ja auch Impulse für die praktische Gestaltung des Übergangs wahr. Vielleicht möchte dein Kind auch einen kleinen Koffer mit seinen Lieblingsspielsachen packen oder mit beim Kistenpacken helfen.

 

Je nach Kind, seinen Interessen und Möglichkeiten, kannst du erkunden, wo du es vielleicht auch ganz praktisch mit in das Geschehen einbeziehen kannst. Kommuniziere auch verbal mit deinem Kind, so wie es liebevoll für euch ist und es sich wohlig warm für euch anfühlt.

 

 

Was sagst du dazu? - Einladung zum Austausch

Ist diese Herangehensweise neu für dich? Bist du neugierig und möchtest sie für euch ausprobieren? Oder hast du sie bereits intuitiv auf ähnliche Weise für dich genutzt?

Hast du vielleicht eine berührende Erfahrung dabei gemacht oder hat dich die Wirkung dieser inneren Einstimmung überrascht?

 

Wenn du etwas dazu teilen möchtest nutze gerne die Kommentarfunktion!

Auch wenn du eine Frage hast oder dir etwas nicht ganz klar ist, kannst du dich gerne bei mir melden! Ich antworte dir gern und freue mich zu erfahren, wo du stehst.

 

Wenn sich dieses gemeinsame Einstimmen mit deinem Kind für dich lohnenswert anfühlt und du dir eine liebevolle Begleitung dabei wünschst, bin ich gerne in einer Einzelsitzung an deiner Seite.

 

     Alles Liebe für dich und euch !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0