Wie Atmen sanft dein Leben verändern kann

Für die Eine oder den Anderen von euch klingt es vielleicht überraschend, doch immer wieder erlebe ich genau das: Atmen kann unser Leben sanft und doch kraftvoll verwandeln.

Aus meiner Erfahrung kann ich das ganz sicher sagen. Wenn du schauen möchtest warum ich mir da so sicher bin und ob das Ganze vielleicht auch etwas ist, was du ausprobieren und nutzen möchtest, kannst du gerne hier weiterlesen...

Dein natürlicher Atemfluss bereitet einen natürlichen Weg

Wovon ich euch heute berichten möchte ist nicht eine bestimmte Atemtechnik, die man lernen muss. Wozu ich dich in diesem Beitrag und auch in meiner Arbeit einlade, ist deinem natürlichen Atemfluss wieder mehr Raum zu geben.

 

Wir alle atmen Tag und Nacht. Es ist so selbstverständlich zu atmen, wie es selbstverständlich ist dass unser Herz schlägt. Die Frage ist nur: Welche Qualität hat unser Atem? Damit meine ich zum Beispiel, wie frei fließt er.

 

Unser Atem versorgt uns nicht nur mit frischem Sauerstoff, sondern mit frischer Lebensenergie an sich. Leben bedeutet Atmen - Atmen bedeutet Leben. Wenn wir uns umschauen und in die grundlegende Haltung vieler Menschen zum Leben hineinspüren, ist es kein Wunder, dass unser Atem so oberflächlich geworden ist. Wir atmen so, dass wir gerade so überleben. Und ja vielleicht haben wir auch manchmal Angst vor all dem, was sich da im Untergrund so in uns angesammelt hat. Unser Atem aber sagt: Folge mir! Ich zeige dir einen neuen liebevollen Weg zu leben.

 

 

Atemfluss = Lebensfluss

Was geschieht, wenn du einen Moment inne hälst und dich hier und jetzt auf deinen Atem einlässt? Wie fühlt es sich an? Ist das für dich völlig neu? Ist es ungewohnt? Ist es angenehm?

 

Der Atem, der durch unseren Körper strömt, möchte uns nähren und uns versorgen. Ebenso lädt er uns ein alte Spannung in unserem Körper loszulassen. Wir atmen ein und atmen aus und jeder Atemzug erzählt vom Kommen und Gehen.

 

Jeder Atemzug lädt uns ein, Stück für Stück wieder in unser Gleichgewicht zu finden und anmutig mit dem Leben zu fließen. Für wieviel Leben bist du bereit? Kannst du ja sagen zum Leben und vertraust ihm? Das ist es, wozu uns unser Atem einlädt.

 

 

Vom Kopf in den Körper - Vom Denken ins Fühlen

Wenn du dir Zeit nimmst, ein paar Atemzüge in deinen Körper hineinzuspüren, ist oft recht schnell spürbar, wie wir innerlich mehr zur Ruhe kommen. Alles zentriert sich. Gedeanken huschen vielleicht vorbei, doch sie haben einen ganz anderen Einfluss auf uns, als wenn wir ihnen hinterherrennen und uns mit ihnen verstricken. Unser Atem führt uns, aus der Gedankenwelt in unserem Kopf, hinein in die Welt unseres Körpers. Deine Energie staut sich nicht mehr so im Kopf, sondern bekommt durch deinen Atem die Erlaubnis, durch deinen ganzen Körper zu strömen.

 

Ich finde es immer wieder so berührend zu erfahren, wie der Atem uns leicht und natürlich zurück führen kann in unsere Mitte. Wenn ich andere Menschen einlade ihrem Atem Raum zu geben, bin ich immer wieder so erstaunt, wie diese Menschen auch mit stürmischen Emotionen nach und nach wieder in sich selbst landen. Das heißt nicht, dass sich das Gefühl sofort auflöst, darum geht es auch nicht, aber es kann nun wesentlich leichter einfach durchfließen. Und wenn fließen kann, was fließen möchte, entsteht Raum für Lösung und Wachstum.

 

Von der Vergangenheit und der Zukunft ins Hier und Jetzt

Wenn du dich ganz und gar deinem Atem hingibst, ist es unmöglich gleichzeitig in der Zukunft zu planen oder über die Vergangenheit zu grübeln. Dein Atem fließt hier und jetzt. Dein Atem zeigt dir was hier und jetzt von Bedeutung ist. Dein Atem bringt dich in Kontakt mit deinen Gefühlen und deinem Körper. Und das Tolle ist auch: Dein Atem lässt dich fühlen, wer du wirklich bist.

 

Er lädt dich ein dich selbst zu fühlen.

Er lädt dich ein aus deiner inneren Quelle zu schöpfen.

Er lädt dich ein Klarheit zu finden.

 

Dein Atem versorgt dich genau mit dem was du gerade brauchst, denn der Atem ist das Leben und das Leben möchte dir dienen, möchte dein Bestes.

 

Wenn du neugierig geworden bist, dann nimm dir einfach hin und wieder Zeit, lehn dich zurück und lerne deinen liebevollen natürlichen Atemfluss auf völlig neue Weise kennen.

Wünschst du dir Unterstützung und Begleitung beim Einlassen auf diese spannende Entdeckungsreise? - Dann bin ich gerne in einer Einzelsitzung an deiner Seite.

 

Alles Liebe für dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0