Deinem Namen und dem deines Kindes auf der Spur

Eines der ersten Dinge, die wir oft miteinander teilen, wenn wir uns kennenlernen, ist, wie wir heißen. Magst du deinen Namen? Bist du vielleicht gerade bei der Namensfindung für euer Kind?

 

Heute möchte ich dich einladen ein wenig in die Welt der Namen einzutauchen...

 

Deinen eigenen Namen erkunden

 Magst du deinen eigenen Namen? Weißt du was er bedeutet? Fühlst du dich wohl mit ihm?

 

Ganz ehrlich, ich fand es lange Zeit schrecklich Stefanie zu heißen. Als Jugendliche wollte ich meine Einzigartigkeit gerne in Dingen wie meinem Namen bestätigt bekommen und Stefanies gab es immer ziehmlich viele um mich herum. Erst später habe ich nach und nach erkannt, dass ich keinen einmaligen Namen und auch keine grünen Haare brauche um einzigartig zu sein. Ich habe es vielmehr genossen mich mit meiner Essenz zu verbinden und diese auch in meinen Namen einfließen zu lassen, als eine Art Form, die gefüllt werden kann. Außerdem fand ich es auch spannend herauszufinden, was mein Name bedeutet und zu schauen, wie ich zu dieser Bedeutung stehe.

 

Soweit zu mir und meiner Geschichte. Natürlich gibt es Namen, die besser zu uns passen als andere. Manche Menschen genießen es auch ihren Namen zu erfühlen, der vielleicht besser zu ihnen passt. Ich finde es auf jeden Fall auch interessant zu erkunden, was uns an unserem jetzigen Namen gefällt oder nicht gefällt und unsere Beziehung zu ihm gegebenenfalls neu zu gestalten.

 

 

Den Namen deines Kindes erfühlen

Wenn du bereits ein Kind hast gibt es sicherlich ganz spezielle Gründe dafür, dass ihr es genannt habt, wie es jetzt heißt. :-)

 

Ab und an höre ich von Eltern, dass sie ihr Kind seinen Namen wählen lassen haben.

Noch während der Schwanagerschaft haben sie mit ihrem Kind kommuniziert und den Namen ihres Kindes intuitiv erfühlt. Manche haben ihn innerlich gehört oder geträumt. Sie haben ihr Kind einfach eingeladen, seinen Namen mitzuteilen und mit offenem Herzen gelauscht.

 

Ich empfinde das als total schönes Geschenk für eine ankommende Kinderseele. Der Name kann die Essenz des Kindes in seinem Klang spiegeln, so dass es in diesem Klang baden kann, jedesmal, wenn es seinen Namen hört. Gerade in herausfordernden Zeiten kann das auch eine schöne Erinnerung sein, sich an seine tiefere Wahrheit zu erinnern.

 

In meiner Schwangerschaftsbegleitung lade ich die werdenden Eltern ebenfalls dazu ein, ihr Kind seinen Namen selbst wählen zu lassen. Es hat eine bestimmte Seele, eine bestimmte Essenz und bestimmte Qualitäten und es ist schön und wertschätzend für das Kind, wenn sein Name mit diesen Qualitäten verbunden ist.

 

Wenn du Lust hast dann erzähle gerne, welche Erfahrungen du mit deinem eigenen Namen oder auch der Namensfindung für dein Kind gemacht hast. Ich freue mich zu hören, was du dazu sagen möchtest.

 

                 HezensGrüße in deinen Tag sendet dir

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Verena Plank (Montag, 21 August 2017 23:47)

    Liebe Stefanie,

    das ist total schön das Thema Namen von dieser Seite aus anzugehen!
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es im Grunde keine "hässlichen" Namen gibt, sondern es stark darauf ankommt, wie der "Namensträger" zu seinem eigenen Namen steht.

    LG Verena

  • #2

    Stefanie (Dienstag, 22 August 2017 12:05)

    Liebe Verena,

    danke für das Teilen deiner Erfahrung!
    Ja, ich finde es ist immer wieder spannend, wenn wir uns auf innere Entdeckungsreise begeben und erkunden wie wir zu bestimmten Dingen und Themen in unserem Leben in Beziehung stehen. Sei das nun unser Name, unsere Haare, unsere Körperform oder die Beziehung zu bestimmten Menschen. Und diese Entdeckungsreise lohnt sich nach meiner Erfahrung immer. :-)

    Ich sende dir einen herzlichen Gruß,

    Stefanie