Tanz dich frei - Tanzen als Ausgleich für Körper, Geist und Seele

Wer kennt sie nicht, Momente, in denen unser Gedankenkarussel Runde für Runde dreht, oder uns trübsinniger Schlamm versucht mit sich in die Tiefe zu ziehen. Wenn ich merke, dass mich so ein lähmender Sog erfasst, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht Musik anzumachen und draufloszutanzen.

 

Unser Körper liebt es sich zu bewegen, es macht ihn glücklich. Unsere Gefühle können leichter durchfließen und alte Muster können sich spielerisch in Luft auflösen. Außerdem lädt uns Tanzen ein unsere Lebensfreude zu befreien und mehr...

Authentisch und frei tanzen - ein Geschenk an dich selbst

Immer wenn wir uns Zeit für uns nehmen, Zeit bei uns zu sein, Zeit für unseren Ausdruck, dann ist das ein so wertvolles Geschenk an uns selbst. Du beschenkst dich mit Aufmerksamkeit und Selbstliebe, wie kostbar.

 

Tanzen kann dich da abholen, wo du gerade innerlich bist. Wähle Musik, die dir gerade nah ist und dich bewegt und dann nimm dir einfach Raum und Zeit. Lausche der Musik, lausche den Impulsen deines Körpers und lasse sie durch dich fließen. Jeder der gerne tanzt, weiß wahrscheinlich wie unglaublich schön, berührend, befreiend, freudvoll und stärkend es ist, uns im Tanz zu erfahren. Egal ob zu Electro, Trommeln, Popmusik, reinem Gesang oder klassischen Klängen, lass dich tanzen zu der Musik, die dich im Innersten bewegt.

 

Etwas Wunderbares am freien Tanzen ist es auch, dass der Kopf, der ja so oft im Alltag zum Tragen kommt, einmal Ruhepause hat. Du darfst ganz in deinem Körper landen, dich spüren und mit dem Leben fließen, von Moment zu Moment.

 

Ich tanze zur Zeit nach einer ganzen Bandbreite von verschiedener Musik. Je nachdem wonach mir gerade ist, wähle ich sie einfach intuitiv aus. Du wirst schnell merken was gerade für dich stimmig ist und was gar nicht passt.

 

 

Bring Bewegung in festgefahrene Strukturen

Erlaube Emotionen sich durch dich hindurchzubewegen

Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit Bewegung in festgefahrene Strukturen zu bringen.

 

Ich merke das immer ganz stark, wenn mich mein Leben einlädt zu wachsen und sich alle möglichen Ängste und Zweifel bemerkbar machen, wie gut es mir tut mich durch alte Grenzen hindurchzutanzen.

 

Unser Körper hat so viel alten Ballast für uns gespeichert, Giftstoffe, unterdrückte Emotionen und Spannungen und es hilft ihm ungemein, wenn wir ihm erlauben diesen Ballast durch liebevolle Bewegung freizusetzten.

 

Auf natürliche Weise vertieft sich unsere Atmung und unterstützt uns in diesem Prozess des Loslassens und Neuentdeckens.

 

Wann immer du merkst, du drehst dich innerlich im Kreis oder ein Haufen von Emotionen macht sich dir bemerkbar, kann es so hilfreich sein dir eine Tanzauszeit zu gönnen.

Probiere es wenn du möchtest einfach aus und lass dich überraschen.

 

 

Finde in Einklang mit Körper, Geist und Seele

Tanzen erlaubt es uns auf einfache und natürliche Weise im Hier und Jetzt zu sein, verbunden mit unserem Körper und unserer inneren Erlebniswelt. Im Tanz können sich so viele Facetten unserer Erfahrungswelt ausdrücken, wir können unsere Stärke und Kraft spüren und unsere Verletzlichkeit und Zartheit, wir können freudig die Arme in die Luft werfen und unser Herz halten während uns Tränen über die Wangen kullern. Alles hat Platz, alles darf sein, solange es sich liebevoll und befreiend für dich anfühlt.

 

Wahrscheinlich könnte man ganze Romane über die Vorzüge des freien Tanzens schreiben, doch am Ende ist es doch das Schönste es wirklich zu erleben und zu erfahren. Ganz egal wie lange es her ist, dass du das letzte Mal dein Tanzbein geschwungen hast, mit diesem Beitrag wollte ich dich einfach ermutigen, dir diese Zeit zu gönnen und sie aktiv für dich zu gestalten.

 

Auf gehts also. Schnapp dir deine Lieblingsmusik und lass dich von ihr bewegen.

 

Ich wünsche dir alles Liebe für deinen Lebenstanz 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0