Die Wahrheit über unsere Stärke entdecken

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, was mir sehr am Herzen liegt und zwar über das Entdecken der Stärke und Kraft in unserem eigenen Inneren, denn mir scheint, als gibt es da so viele Missverständnisse.

Immer wieder nehme ich wahr, dass die innere Größe etwas ist, was vielen Menschen (manchmal auch mir) Angst machen kann. Ich habe mich gefragt, warum das so ist und möchte die Antworten, die ich entdeckt habe, gerne mit dir teilen. Vielleicht lassen sie ja auch etwas in dir anklingen und unterstützen dich deiner Stärke  mehr zu vertrauen...

Was bedeutet stark sein denn eigentlich?

Als Einstieg möchte ich ein paar Sätze mit dir teilen und du kannst einfach mal spüren, was sie in dir berühren:

 

Ich erkenne meine Kraft und Größe an.

Ich weiß um meine Macht und nehme sie an.

Ich spüre wie meine Stärke meinen Körper und mein gesamtes Wesen durchströmt.

Ich bin machtvoll und stark.

 

Was lösen diese Sätze in dir aus?

Was empfindest du, wenn du Worte wie Macht, Stärke und Kraft hörst?

Fühlst du dich wohl mit ihnen oder sind sie dir unangenehm?

Ist deine Stärke etwas, was dir Angst macht?

 

 

Stärke umfasst auch unsere Sanftheit

Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor Jahren in einem Gespräch mit einer Freundin vor mich hin geweint habe, weil mich eine Begebenheit in meinem Leben so stark berührt hat. Und ich weiß noch, wie ich mir in dieser Verletzlichkeit so so schwach vorkam. Ich höre mich noch zu ihr sagen: "Ich möchte stark sein! Ich will mich nicht von solchen Dingen berühren lassen, ich will stark sein!"

Ich glaube, ich hatte damals ein sehr verzerrtes Bild von dem was Stärke denn bedeutet und heute weiß ich, ich war bereits stark, genau in diesem Moment.

 

In meinem Bewusstsein war Stärke immer verknüpft mit einer gewissen Härte und Unnahbarkeit. Ich dachte, wenn ich stark wäre, dann brauche ich ja all das Unangenehme nicht zu fühlen, solche Dinge berühren mich dann einfach nicht mehr. Heute sehe ich das ganz anders.

 

Ich sehe, dass meine Stärke darin liegt mir und meinem Leben so zu begegnen, wie wir gerade sind.

 

Ich erfahre immer wieder und immer tiefer, wie eine ganz natürliche Stärke und Kraft in mir zum Vorschein kommen, je mehr ich mich selbst wertschätze und liebe so wie ich bin.

 

Diese Art von Stärke ist etwas, was nichts von mir ausschließt. Sie umfasst all meine Seiten, auch die zarten und sanften. Das war für mich erst einmal sehr verblüffend, weil ich das bisher als Widerspruch erlebt hatte.

 

Meine Stärke ist auch nichts wofür ich kämpfen muss, wofür ich mich anstrengen muss. Je mehr ich erkenne wer ich bin, erkenne ich auch, dass meine Kraft ein ganz natürlicher Teil von mir ist, der immer mehr ins Leben geboren wird.

 

Sie ist ein natürlicher Teil von mir und je mehr ich in diese Wahrheit eintauche, entdecke ich, dass in ihr eine tiefe Ruhe liegt und sie mehr Klarheit, Entschlossenheit und Offenheit mit in mein Leben bringt. Diese Kraft ist viel unaufgeregter, als ich das erwartet hatte. ;-)

 

 

Wahre Kraft ist frei von Härte, Druck und Gewalt

Was mir bei meiner Entdeckungsreise auch aufgefallen ist, ist dass ich mit Worten wie Macht und Stärke Dinge wie Machtmissbrauch assoziiert habe und so ein unterschwelliges Schuldgefühl mitschwang. Als wären das Qualitäten, die mich zu einem schlechten Menschen machen würden. Du kannst ja mal schauen, ob du das vielleicht ähnlich empfindest, denn wenn wir solche Dinge mit unserer Stärke und Größe verbinden, dann ist es ja kein Wunder, dass wir diesen Platz in uns ablehnen.

 

Ich nahm auch wahr, dass ich Angst hatte, dass wenn ich meine Größe mehr und mehr zum Ausdruck bringe ich abgelehnt werde und letztendlich allein bin. Und ich weiß, dass es vielen Menschen so geht und das ist nur verständlich, denn oft genug wurden wir als Kinder nicht für das wertgeschätzt, was wir sind. Wir haben uns angewöhnt uns anzupassen und wenn die anderen ihr Licht klein halten, dann machen wir das eben auch.

 

Wie wäre es wenn wir zusammen unser altes Bild von diesen Qualitäten loslassen und uns dafür entscheiden zu entdecken, was unsere eigene Wahrheit ist? Wie wäre es zu spüren, dass du bereits machtvoll bist und diese Macht für dich und alle anderen möglichst liebevoll nutzen wirst? Dass du deine Särke so einsetzten wirst, dass sie dir und anderen dient und du damit die Welt bereicherst?

 

Wir können unsere Stärke bewusst da hin fließen lassen, wo wir sie als fruchtbar empfinden. Wenn wir das nicht tun, werden wir uns immer irgendwie als Opfer fühlen, uns klein halten und Abhängigkeit spüren.

 

Wie mit so vielen Dingen ist das Hineinschreiten in unsere Särke ein Prozess, eine Reise, die sich mit jedem Tag weiter entfalten kann und ihren eigenen Rhythmus hat. Wir brauchen uns gewiss nicht zu stressen mit dieser Entwicklung, aber wir dürfen Ja sagen zu ihr.

 

 

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Worten irgendwo berühren und du hast jetzt vielleicht ein klareres Bild von dem, was Stärke für dich bedeutet. Das würde mich auf jeden Fall freuen.

 

Wenn du dir weitere persönliche Begleitung bei deiner Reise wünschst, dann bin ich gern ganz individuell in einer Einzelsitzung an deiner Seite und unterstütze dich dabei.

 

                      

 

                                                                                  Von Herzen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0