Wie wir bewusst und liebevoll durch Zeiten des Abschieds gehen können

Momente des Abschiednehmens gibt es immer wieder in unserem Leben. In der Welt in der wir leben, geschieht es so schnell, dass wir unsere Gefühle beiseiteschieben, wenn etwas zu ende geht.

Wenn wir jedoch genau hinspüren, nehmen wir wahr, wie wohltuend es ist, uns genau in diesen Momenten liebevoll zu begegnen. Wenn auch der Abschied in unserem Leben da sein darf, können wir uns tiefer, offener und freudvoller auf das Neue einlassen. Hier teile ich ein paar Tipps dazu mit dir...

Die Wellen vom Kommen und Gehen

Bestimmt hast du schon einmal am Meer gesessen und die Wellen beobachtet, wie sie kommen und gehen. Eine Muschel wird angespühlt und ein Steinchen tragen die Wellen zurück ins Meer. Unser Leben und wir selbst sind im ständigen Wandel.

 

Manchmal sind wir froh, wenn wir wahrnehmen, wie alte, nicht mehr stimmige Dinge aus unserem Leben verschwinden und wir verspüren Erleichterung.

Manchmal fällt es uns aber auch überhaupt nicht leicht und wir brauchen eine Weile das Alte gehen zu lassen - und das ist ok.

 

 

Uns erlauben zu trauern

Ich bin erst frisch aus dem Urlaub zurückgekommen und jedesmal, wenn ich vom Meer wegfahre, macht es mich ein wenig traurig. Es ist kein Riesengefühl, aber es ist da. Als ich mich darauf eingelassen habe, habe ich gemerkt, dass mir diese Erfahrung etwas schenken möchte. Die Weite und Ruhe, die ich am Meer so genieße, möchte als Gefühl mit nach Hause kommen und es ist wunderschön, das zu spüren.

 

Ich habe eine Audioaufnahme aufgenommen, die dich begleiten möchte, deinen Gefühlen liebevoll zu begegnen. Du findest sie hier.

 

 

Das Geschenk der Vergangenheit annehmen

Ein kaputtes Kleidungsstück, das wir sehr gern mochten, einen Kurs, den wir genießen und der zu ende geht, Freundschaften, die sich auflösen oder der Umzug an einen neuen Ort sind andere Beispiele in unserem Leben, die uns mit Gefühlen von Trauer in Berührung bringen können.

 

Manchmal berichten mir Frauen, wie ein Teil von ihnen trauert, wenn ihre Schwangerschaft zu ende geht oder ihr Kind sich aus einer Phase, die sie sehr gern hatten, hinausentwickelt.

 

Wo in deinem Leben bemerkst du gerade, dass etwas zu ende geht und es bewegt dich?

 

Vielleicht hast du Lust dazu Tagebuch zu schreiben?

Einfach drauf los zu schreiben kann uns unterstützen unsere Empfindungen bewusster wahrzunehmen, sie zu beleuchten und fließen zu lassen.

 

 

Und ich möchte mit dir noch einen Schritt weitergehen. Wie ist es für dich wahrzunehmen, dass das Liebevolle, Stärkende und Schöne aus dieser zu ende gehenden Erfahrung erhalten bleibt? Du kannst all das immer noch in dir spüren, oder? Diese Liebe möchte bei dir bleiben, dir den Rücken stärken, dein Herz wärmen und dich hinein in das Neue begleiten. Du kannst dich jederzeit mir ihr verbinden. Sie ist immer für dich da.

 

 

Persönliche Unterstützung für dich

Wenn du wahrnimmst, dass sich bei dir gerade vieles wandelt und du dir einfühlsame Begleitung für deinen Prozess wünschst, dann bin ich gern an deiner Seite um dich ganz individuell zu unterstützen. Erfahre mehr über meine Begleitung hier.

 

Alles Liebe für dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0