Wenn ich nicht mehr weiter weiß, was dann?

Momente in denen wir nicht mehr weiter wissen und uns verzweifelt fragen, wie es in unserem Leben weiter gehen kann, können sehr herausfordernd sein.

Manchmal fühlen wir uns in diesen Augenblicken sehr allein, doch ich möchte dich daran erinnern, dass es vielen Menschen, auch mir, immer einmal so geht. Ich glaube diese Momente sind Teil unserer natürlichen Entwicklung und eine Einladung des Lebens an uns noch tiefer zu vertrauen, weiter zu wachsen und zu erkennen, dass es leichter sein kann, als wir bisher dachten...

Wenn wir die Lösung nicht kennen

Es sind mit Sicherheit nicht die angenehmsten Momente in unserem Leben, aber bestimmt kennst du sie auch - Momente in denen wir nicht mehr weiter wissen. Wir grübeln, wir sind verzweifelt, wir kämpfen um eine Lösung oder haben das Gefühl unser Leben bricht über uns zusammen. Vielleicht gibt es einen konkreten Anlass dafür in deinem Leben, vielleicht kommt dieses Gefühl auch scheinbar aus dem Nichts. So sehr wir uns anstrengen, unser Verstand findet keine Lösung. Wir ringen um eine Antwort auf unsere Fragen, doch es bleibt dunkel.

 

Ich möchte ganz ehrlich mit dir teilen, dass ich solche Momente auch kenne. Mittlerweile werfen sie mich nicht mehr so aus der Bahn wie früher, weil ich sie besser einordnen und ihnen leichter begegnen kann. Ich weiß aber wie unglaublich herausfordernd es sich anfühlen kann und möchte dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die mir als Begleiter in genau diesen Augenblicken hilfreich sind.

 

 

Mich da sein lassen so wie ich bin und aufgeben

Im Grunde klingt es so einfach, doch manchmal ist es gar nicht so ohne, uns zu erlauben da zu sein, so wie wir ebend gerade sind, mit all der Verzweiflung, der Hilflosigkeit, dem Schmerz und den vielen Fragezeichen.

 

Der erste Schritt der unglaublich viel Erleichterung bringt, wenn wir uns wagen ihn zu gehen ist loszulassen, aufzugeben und uns wieder wirklich zu spüren mit dem was gerade da ist. Ich weiß, dass es genau das ist, was wir in diesem Moment am Liebsten vermeiden wollen.

 

Das Spannende ist, beginnen wir uns mehr und mehr darauf einzulassen merken wir, dass es meistens gar nicht so schlimm ist, wie wir gedacht haben. Erlauben wir uns Stück für Stück inne zu halten und stehenzubleiben, erkennen wir, dass dieses innere Gerangel und Gekämpfe viel viel anstrengender war.

 

Es ist so befreiend zu erkennen, dass wir nicht für alles eine Lösung haben müssen und können. Die Lösung, die wir in solchen Momenten brauchen, kommt aus einer viel tieferen Quelle und um diese Quelle sprudeln zu lassen braucht es unser ehrliches offenes Einlassen auf diesen Moment.

 

Es braucht unser Dasein, nicht unser Wegwollen.

Es braucht unser offenes weiches Herz, nicht unseren tobenden Verstand.

 

Du brauchst die Lösung nicht zu kennen, du darfst erforschen, was geschieht, wenn du dich darauf einlässt, dass es gerade völlig ok ist, dass du keine Antworten hast und die Lösung unerreichbar scheint.

 

Was geschieht, wenn du einmal teif durchatmest und erkennst, dass du an einem Punkt bist, an dem du die Lösung nicht kennen brauchst?

 

Was geschieht, wenn du dir erlaubst aufzugeben, dich hinzugeben an den Augenblick?

 

Spürst du wie viel Anstrengung von dir abfällt, wie du aufatmest und es ruhiger wird in dir?

 

 

Das Leben durch uns sprechen lassen

Jeder Mensch ist in Verbindung mit einer tiefen Quelle von Weisheit und Liebe, die wunderschön ist und heilsam und so viel mehr. Kennst du diese innere Quelle, diese größere Kraft, diesen liebevollen Raum in dir?

Vielleicht empfindest du diese innere Quelle als deine Seele, Gott, die Liebe, die Natur oder das Leben an sich.

 

Wie ist es, wenn du dich an das Dasein dieser kraftvollen Quelle erinnerst?

Was geschieht, wenn du dich mit ihr verbindest, dich auf sie besinnst, sie um Hilfe bittest?

 

Wenn du ein Gespür hast für diesen Raum in dir und um dich herum, wird er es dir erleichtern wieder Vertrauen zu fassen, dich einzulassen, zur Ruhe zu kommen. Und in dieser Hingabe, löst sich etwas in uns auf. Wir lassen an einem Punkt los, an dem wir bisher immer kontrollieren wollten. Durch dieses innere Freigeben erlauben wir dem Leben uns zu erreichen und für uns zu wirken. Wir öffnen die Tür für etwas neues, so noch nie dagewesenes.

Wir wachsen immer mehr hinein in unser Vertrauen in das Leben. Wir erkennen, dass wir eine Schwelle überschreiten, in der etwas in uns stirbt und etwas neu geboren wird.

 

Wir erkennen immer deutlicher, dass diese Situation eine Chance für uns ist, uns noch tiefer auf uns selbst einzulassen und vollständiger zu werden.

 

Kannst du dieses Neue, was gerade in dir reift, erahnen?

Wie fühlt es sich für dich an?

Möchtest du es mit jedem Atemzug mehr willkommen heißen?

Wie fühlt sich diese Energie in deinem Körper an?

 

 

Und wow, du kannst stolz sein auf dich. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich etwas in dir bewegt hat, während du hier gelesen hast und ich danke dir für dein Einlassen. <3

 

Mit Liebe für dich geschrieben,

 

 

P.S.: Wenn du spürst, es ist absolut Zeit mehr Unterstützung auf deinem Weg anzunehmen, bin ich gern persönlich an deiner Seite und begleite dich bei deinen individuellen Themen und Wünschen, hinein in mehr Leichtigkeit, Freude und Freiheit. Schau gerne hier.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0