Wie du Wut in Stärke verwandeln kannst

Während du dein Herz mehr und mehr für dich öffnest, hast du bestimmt auch schon gemerkt, dass es Gefühle gibt, die ganz schön herausfordernd sein können. Diese Gefühle empfinden wir als eher unangenehm und haben sie vielleicht schon eine ganze Weile immer wieder weggeschoben.

 

Wut ist eines dieser oft unterdrückten Gefühle. Dabei macht uns Wut ein riesiges Geschenk, indem sie uns hinein in unsere innere Stärke, mehr Freiheit und Mut führt...

Wenn unsere Wut sprechen könnte

Was würde dir die Wut wohl sagen, wenn sie sprechen könnte?

Vielleicht etwas wie: "Das Maß ist voll! Jetzt reicht es mir! Es ist genug! Mir platzt der Kragen. Verdammt noch mal, jetzt ist Schluss!" Kannst du die Energie spüren, mit der sie das sagt? Spürst du, dass eine Kraft darin verborgen liegt, die wieder für dich wirken möchte?

 

Wut ist eine menschliche Emotion und da wir Menschen sind, kann es gut sein, dass sich dann und wann Wut durch uns hindurchbewegen möchte. Leider haben die Wenigsten von uns gelernt, wie wir diesen intensiven Empfindungen auf liebevolle und konstruktive Weise Raum geben können.

 

Ich kann mich an Wutanfälle aus meiner Kinder- und Jugendzeit erinnern und weiß noch, wie ich mich manchmal danach geschämt habe. Vielleicht geht es dir ähnlich und du hast eher gelernt, dass du ein liebenswerter Mensch bist, wenn du auf Harmonie bedacht bist und nicht groß weiter auffällst. Vielleicht hat man dir als Kind beigebracht, dass es wichtiger ist, auf die Bedürfnisse anderer zu achten, als auf deine eigenen. Vielleicht wurdest du in deinem natürlichen (manchmal auch wilden) Ausdruck gebremst und hast dich für ihn geschämt.

 

Wenn die Wut heute als erwachsener Mensch an deine Tür klopft, möchte sie dich einladen genau mit all diesen Unwahrheiten aufzuräumen. Sie möchte dich an deinen wahren Wert und an deine wunderschöne Tat- und Ausdruckskraft erinnern.

 

Vielleicht hast du auch erlebt, wie Wut auf zerstörerische Weise herausgelassen wird. Vielleicht hast du dich als Kind erschrocken, als du Wut bei den Erwachsenen um dich herum gespürt hast, konntest ihr Verhalten nicht zuordnen und hast dich sicherheitshalber von deinen Gefühlen abgetrennt.

 

 

Der Wut auf achtsame Weise Raum geben

Wir können die Kraft, die in unserer Wut verborgen liegt, nur für uns nutzen, wenn wir bereit sind, diesem Gefühl Raum zu geben. Wut ist ein intensives Empfinden, dass in unserem Körper gespürt und durch ihn hindurchfließen möchte. Auf eine Weise, die zu uns passt und liebevoll ist, dürfen wir beginnen unsere Wut zu erkunden.

 

Lass dich spüren, wie sich die Wut in deinem Körper anfühlt. Es geht nicht darum eine Geschichte in deinem Kopf zu wiederholen und dir zu erkären warum du wütend bist. Vielleicht hilft es dir diese Situation in deinem Leben, die dich mit deiner Wut in Kontakt gebracht hat, als Einladung zu sehen, sie wirklich zu fühlen.

 

Es geht im Moment nicht darum, wer was gemacht hat oder was passiert ist. Es geht um dich, um dein Fühlen im Körper. Wenn du das Bedürfnis hast dich zu bewegen, dann mach das. Achte darauf, dass du dabei keinen Schaden nimmst und dir nicht weh tust.

Um Wut möglichst leicht fließen zu lassen, finde ich es hilfreich meinen Atem zu spüren und ihn genau so kraftvoll strömen zu lassen, wie er es möchte. Manchmal schüttele ich mich auch aus, tanze, mache einen langen Spaziergang, renne oder hüpfe auf und ab. Und dann kommt irgendwann der Punkt, wo wir ganz von selbst wieder mehr zur Ruhe kommen.

 

 

Mit innerem Feuer hinein in unsere Stärke

Es ist wirklich absolut hilfreich, wenn wir all unsere Gedanken, Geschichten und Vorstellungen für eine Weile beiseite lassen und uns einfach auf unser Empfinden konzentrieren.

Manchmal haben wir so viel Angst vor unseren Gefühlen, dass wir im Verstand hängen bleiben. Wenn du das merkst, erlaube dir behutsam die Geschichte mehr und mehr loszulassen und präsenter in deinem Körper zu werden.

 

Wie fühlt sich Wut für dich an? Kannst du ein Feuer darin spüren, ein Kribbeln oder Druck in deinem Körper? Spürst du einen Schrei in dir, der sich Luft machen möchte? Wie fühlt sich die Wut für dich an? Lass deinen Atem frei strömen und erlaube ihm deine Empfindungen fließen zu lassen.

 

Was zeigt sich dir, nachdem die Wut durch dich fließen durfte? Spürst du, dass du jetzt mehr Raum einnimmst? Zeigt sich dir ein anderes Gefühl, wie etwa Traurigkeit oder Schmerz, mit dem du eine Weile sein möchtest? Oder hast du vielleicht einen klaren Impuls deine Kraft in eine bestimmte Richtung fließen zu lassen, vielleicht etwas zu sagen, was du schon länger aufgeschoben hast oder etwas zu tun, wozu du dich jetzt mutig genug fühlst? Wohin möchte deine Kraft fließen?

 

 

Es gibt kein Gefühl, was von sich aus schlecht ist. Jedes Gefühl, auf das wir uns einlassen, bringt auch immer ein Geschenk für uns mit. Wenn wir uns in meinen Einzelsitzungen gemeinsam auf die Begegnung mit den gegenwärtigen Gefühlen einlassen, sind meine Klienten oft erstaunt, was dadurch für sie möglich wird und wie viel mehr innerer Frieden sich einstellt.

 

 

                 Möge deine fließende Kraft dein Leben und die Welt bereichern. <3

                          

Kommentar schreiben

Kommentare: 0