"Ich will aber, dass du anders bist!" - Wie Unzufriedenheit in der Beziehung eine Chance für mehr Liebe sein kann

Dieses Thema ist jetzt so oft an mich herangetragen wurden, dass ich dazu unbedingt etwas schreiben möchte. Es geht um Unzufriedenheit, Forderungen, gereizte Stimmung und vielleicht sogar Trennungsgedanken in der Partnerschaft.

 

In einer Partnerschaft zu leben ist nichts Selbstverständliches. So nah mit einem anderen Menschen in Beziehung zu sein, mit dem wir unsere Liebe und unser Leben teilen, bietet immer wieder die Gelegenheit uns selbst und einander neu kennenzulernen und dabei auch Herausforderungen zu meistern. Gerade wenn es in der Beziehungen kriselt, ist das oftmals eine Chance diese auf eine völlig neue Weise zu entfalten und daran zu wachsen...

Wenn wir gemeinsam wachsen wollen...

Ich finde es unglaublich schön die gemeinsame Entwicklung in langjährigen Partnerschaften zu beobachten. Die Tiefe in der Verbundenheit, Wertschätzung und Liebe, die in diesen Beziehungen gewachsen ist, ist so deutlich spürbar.

 

Mir fällt immer wieder auf, dass Beziehungen immer mehr ihr Potential entfalten, wenn es auch dazugehören darf, dass man sich einmal nicht ganz so nah beieinander fühlt (denn auch eine Beziehung hat ihre Rhythmen), es Unstimmigkeiten gibt und unangenehme Gefühle berührt werden.

 

In Beziehungen zu leben, steht auch immer mit der Beziehung zu uns selbst im Zusammenhang. So wie wir uns für uns selbst wünschen, dass wir sein dürfen wie wir sind, so wünscht es sich auch unser Partner oder unsere Partnerin. Dem anderen einen Haufen Vorwürfe zu machen (und wenn es nur in Gedanken ist) und ständig rumzunörgeln sind eher eine Liebesbremse.

Es ist absolut wertvoll, wenn wir dieses Verhalten und unsere unangenehmen Gefühle, die vielleicht damit zusammenhängen, möglichst früh bemerken. Wann immer uns auffällt, wir sind total bei dem anderen, dürfen wir uns wieder auf uns besinnen und mit uns selbst und unseren Gefühlen in Berührung kommen.

 

Es ist wie ein Wendepunkt. Der Blick richtet sich vom anderen weg zu uns selbst. Wir werden uns unserer Härte und Abwehr bewusst und beginnen langsam wieder weicher zu werden.

Es kann sein, dass Traurigkeit und Schmerz in dir zum Vorschein kommen. Du darfst behutsam etdecken, was gerade in dir lebendig ist. Wenn Verzweiflung da ist, ist das ok. Wenn Wut da ist, ist das in Ordnung. Erlaube dir mitfühlend und liebevoll mit dir zu sein, da wo du jetzt bist. Ja, das erfordert manchmal unseren Mut und kann seehr unangenehm sein, doch es ist so heilsam, wenn wir uns diesen Raum nehmen - für uns selbst und für die Beziehung.

 

 

Liebe für dich selbst atmen

Wenn wir das Leben so eng mit einem anderen Menschen teilen, bringen wir uns oft gegenseitig mit unseren Unzulänglichkeiten und tiefen inneren Gefühlen in Berührung. Natürlich ist das unangenehm und es ist menschlich, dass es uns manchmal einfacher scheint alles auf den Partner zu schieben und ihn verantwortlich zu machen. Diese tiefen Gefühle, die da in uns berührt werden, sind oft schon ganz alt und haben in ihrem Ausmaß nicht unbedingt etwas mit der aktuellen Situation zu tun. In dem Moment, in dem wir in Kontakt mit diesen Gefühlen kommen, ist die wunderbare Möglichkeit da, dass wir das, was vorher verdeckt in uns war, bewusst wahrnehmen können. Das Leben wünscht sich für uns, dass wir diesen Gefühlen nach unseren Möglichkeiten begegnen und sie sich dadurch lösen können.

 

Ändern wir den Blickwinkel sind diese Momente Gold wert, auch wenn es sich gerade absolut nicht danach anfühlt.

 

Du darfst heilen, fühlen, verletzlich sein, Liebe für dich atmen, Unterstützung annehmen, wenn du welche brauchst.

 

Die Lösung für deine Herausforderungen liegt wie ein Schatz in dir, den du ans Licht bringen darfst. Es ist ok, wenn du die Lösung noch nicht kennst. Wenn du möchtest darfst du vertrauen und erkunden, wie sich dir Schritt für Schritt ein Weg zeigt.

 

 

An uns selbst und an einander glauben

Wenn du dir selbst wieder näher bist und deine Liebe wieder deutlicher fühlen kannst, kann es gut sein, dass du beginnst deinen Partner ganz neu wahrzunehmen. Wenn du mit der Liebe verbunden bist, kannst du viel leichter auch die Liebe in und zu deinem Partner wieder fühlen. Nimm dir soviel Zeit wie du möchtest und brauchst und lass dich entdecken, was hinter all den unangenehmen Empfindungen verborgen liegt.

 

Wie fühlst du dich in deiner Tiefe an? Wie fühlt sich dein Partner für dich an?

Glaubst du an dich? Glaubst du an ihn? Glaubst du an euch?

 

Möchtest du dich entscheiden, an euch zu glauben?

Möchtest du wissen, was da noch in dir, deinem Partner und eurer Beziehung nach Entfaltung strebt?

 

 

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe für deine Herzensbeziehungen! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0