Mit heilsamer Wärme zu mehr Entspannung und Wohlbefinden

Fühlst du dich manchmal fröstelig und kalt, unruhig oder angespannt in deinem Körper? Manchmal zeigt uns unser Körper Empfindungen, die unangehnem für uns sind. Wärme kann eine Einladung für unseren Körper (und auch für unsere Seele und unseren Geist) sein, um zu mehr Ruhe zu finden, zu entspannen und uns genährt und zufrieden zu fühlen. 

Hier teile ich 5 einfache Möglichkeiten mit dir, wie du die Kraft der heilsamen Wärme für dich nutzen kannst...

1. Dich im warmen Wasser entspannen und aufatmen

Bestimmt kennst du dieses wohlig, warme Gefühl, wenn du dir ein warmes Bad eingelassen hast und dich dann hineinsinken lässt. Ahh... was für eine Wohltat!

Warmes Wasser hat eine ausgleichende und entspannende Wirkung für unseren Körper. Ich liebe meine warmen Bäder, gerade in der kalten Jahreszeit. Manchmal gebe ich Meersalz, etwas ätherisches Öl oder Blütenblätter mit ins Wasser - wonach mir gerade ist.

 

Eine weitere Möglichkeit warmes Wasser zu nutzen ist ein Fußbad. Hast du das schon einmal ausprobiert? Kalte Füße werden so angenehm warm und der ganze Körper gleich mit. Einfach angenehm warmes Wasser in eine Schüssel oder einen Eimer einlassen und hinein mit den Füßen.

Ob nach einem Vollbad oder einem Fußbad anschließend etwas Ruhe tut gut. Zieh dir warme Socken an, leg dir eine Decke über, lehn dich zurück und genieße die Wärme.

 

 

2. Wärmflasche und Kirschkernkissen

Wärmflache und Kirschkernkissen sind zwei tolle Begleiter, die dir Wärme schenken können. Probiere aus, was du evtl. lieber magst, nimm sie mit ins Bett oder auf´s Sofa, leg sie dir auf den Bauch, an den Rücken, an die Füße oder wo es sonst angenehm für dich ist.

 

 

3. Wärmende Nahrung und Getränke

Hast du schon mal beobachtet, dass es Nahrung und Getränke gibt, die dich eher "abkühlen" und welche, die dich wärmen? Und das hat nicht immer nur mit der Temperatur zu tun. Zimt und Ingwer wärmen mich zum Beispiel. Ich mag auch warmen Hirsebrei gern und bestimmte Gewürz-Kräutertees. Von einer Hebamme habe ich neulich gehört, dass auch Kakao eine wärmende Wirkung auf den Körper hat.

 

 

4. Dich warm und wohlig kleiden

Das klingt eigentlich total selbstverständlich oder? Doch im Alltag kann es manchmal unter gehen, ob wir uns in unserer Kleidung wirklich warm und wohlfühlen. Und genau wie bei den Speisen, gibt es auch Stoffe, welche uns eher kühlen (wie z. B. Baumwolle) und welche, die uns wärmen (z. B. Wolle). Vielleicht hast du ja Lust mehr hinzuspüren, ob du genug an hast und dich deine Kleidung wohlig wärmt.  

 

 

5. Dich zudecken und in Wärme hüllen

Eine Decke vermittelt unserem Köper Geborgenheit, Sicherheit und Wärme. Wann immer dir danach ist, schnapp dir deine Kuscheldecke und lass dich von ihr liebevoll einhüllen. Wenn du auf dem Sofa sitzt und liest oder am Computer beschäftigt bist, sie ist gern mit dabei. Wenn du möchtest spüre den Unterschied, den das für dich macht.

 

 

              Ich wünsche dir eine liebevoll, warme Winterzeit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0