Es ist nie zu spät für mehr Geborgenheit und Halt in deinem Leben

Wer wünscht sich nicht mit einem Gefühl von innerer Sicherheit und Geborgenheit durchs Leben zu gehen? Leider ist das für viele Menschen nicht selbstverständlich.

Der Wunsch ist da. Es sind die Qualitäten, die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben wollen, doch innerlich spüren manche, dass ihnen selbst daran fehlt. Doch Geborgenheit ist etwas, dass in uns angelegt ist und sich nach und nach weiter entwickeln darf - egal wie alt wir sind. Hier gebe ich dir ein paar Inspirationen, wie das aussehen kann...

Die unerfüllte Sehnsucht in unserem Inneren

Gefühle und Empfindungen, wie sich geborgen, gehalten und beschützt fühlen entstehen in unserer frühen Kindheit. Wenn wir als Baby auf der Welt ankommen, sehnen wir uns zutiefst danach diese Qualitäten zu erfahren. Als kleines Kind können wir uns nicht aus uns selbst heraus geborgen und sicher fühlen. Wir sind angewiesen auf "die Großen" um uns herum, die für uns sorgen und an denen wir uns orientieren können.

 

Der Kontakt und die Beziehung zu den Eltern (oder anderen nahen Bezugspersonen) in der frühen Kindheit ist also unglaublich wichtig dafür, inwieweit sich ein erwachsener Mensch später grundlegend geborgen, sicher und unterstützt fühlt.

 

 

Sich geborgen fühlen kann wachsen - egal wie alt wir sind

Wenn wir als kleines Kind nicht die nötige Präsenz und Fürsorge von unseren Eltern bekommen haben, die wir eigentlich gebraucht hätten, entstehen Lücken in unserem Inneren. Es sind Stellen an denen eigentlich etwas Schönes sein sollte, doch leider sind sie leer oder verzerrt und wir spüren die Folgen dieser Leere oder Verzerrung, wie Unruhe und Angst.

 

Doch egal wie lange deine Kindheit schon zurückliegt, egal wie groß deine inneren leeren Flecke sind, es ist nie zu spät, dass in unserem Inneren das nachreifen kann, was sich eigentlich dort entwickeln wollte: Geborgenheit, Wärme und Liebe.

 

Ich glaube, dass jedes Lebewesen sich dafür öffnen kann, sich in seine schönste und gesündeste Form hineinzuentwickeln. Ja, manchmal brauchen wir dafür Geduld, manchmal sogar sehr viel. Aber es gibt von Natur aus ein inneres Streben, was uns in die Ganzheit und Harmonie ruft. Und wir können uns rufen lassen und unsere stimmigen Schritte in diese Richtung gehen.

 

 

Deinen eigenen Weg finden und behutsam gehen

Jeder Weg hin zu mehr Geborgenheit und Gehaltensein ist einzigartig.

Ich gebe dir im Folgenden ein paar Anregungen, die dich beim Finden deines eigenen Weges unterstützen möchten. Du darfst ganz genau hinspüren, was sich für dich gut und stimmig anfühlt, verändern und anpassen, nach Lust und Liebe.

 

Dich irgendwo anlehen

Eine ganz simple Sache, die du ausprobieren kannst, ist dich irgendwo anzulehnen, z.Bsp. an eine Stuhllehne, ein Sofakissen oder einen Türrahmen, mit dem Rücken, seitlich, ganz wie du magst. An welchen Körperstellen spürst du den Halt?

 

Dich an eine schöne Kindheitserinnerung erinnern

Vielleicht gibt es Momente in deiner Kindheit, an die du dich erinnern kannst, in denen es dir gut ging und du dich liebevoll begleitet gefühlt hast? Wenn dir etwas einfällt, darfst du gern so lange in dieser Erinnerung schwelgen, wie es sich angenehm anfühlt.

Wie geht es dir dabei? Was nimmst du wahr?

 

Dich für Unterstützung öffnen

Du hast die Möglichkeit dich auf innerer Ebene für Unterstützung zu öffnen. Wer (oder was) würde dir jetzt gut tun an deiner Seite? Wo ist der richtige Platz für deine Unterstützung, wie nah oder fern? Alles was sich für dich angenehm anfühlt, darf deine Unterstützung sein (die Natur, ein Tier, ein liebevoller Mensch, ein Schutzengel,... alles was du magst :-)  )

 

Natürlich darfst du dich auch für äußere Unterstützung öffnen. Als Beispiel fällt mir dazu ruhige Musik, die dir ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt, ein. Beim Hören kannst du dich in eine Decke einkuscheln, wenn du möchtest.

 

Wärme

Wärme und Geborgenheit stehen oft in einem engen Zusammenhang. Wenn du möchtest, schnapp dir dann und wann eine Wärmflasche, genieße die Wärme deines Tees und schau, dass du ausreichend warm angezogen bist. Mehr zu Wärme habe ich auch hier geschrieben.

 

 

Das sind meine kleinen Anregungen. Vielleicht ist etwas dabei, was du ausprobieren oder in deinen Alltag integrieren möchtest? Vielleicht hast du auch ganz eigene Impulse dazu?

 

      Alles Liebe für dich und deine Reise hin zu mehr Geborgenheit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0