Tierhelfer, ideale Eltern, die Natur - wie innere Helfer uns unterstützen und unsere Entwicklung fördern können

Kennst du den Begiff "innere Helfer" und was stellst du dir darunter vor?

Ich erlebe immer wieder, dass innere Helfer die wunderbare Möglichkeit mitbringen, uns für mehr Unterstützung zu öffnen. Hier möchte ich einige Inspirationen dazu mit dir teilen und du darfst ganz eigensinnig erkunden, welcher innere Helfer vielleicht darauf wartet, dir seine Hilfe zu schenken...

Abgeholt werden, da wo wir sind

Die Arbeit mit inneren Helfern ist ganz individuell und kann immer wieder neu entdeckt werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie es Menschen und Momente gibt. Das was zählt, ist dass die Unterstützung liebevoll für dich ist, ansonsten ist es ja kein Helfer. Innere Helfer, wie zum Beispiel eine liebvolle Tiermama oder ein starker Tierpapa, haben die wunderbare Gabe zu spüren wie es uns geht, was wir gerade brauchen und damit für uns da zu sein.

 

Wir können auf allen Ebenen erkunden, wie es sich anfühlt, wenn mehr Unterstützung für uns hereinkommt. Wir können körperlich, emotional und geistig erleben, wie es ist, wenn wir mit herausfordernden Dingen nicht mehr allein sind und wertvolle Erfahrungen von mehr Halt, Schutz und Begleitung uns geschenkt werden. All diese schönen Dinge sind in uns angelegt und können sich Stück für Stück weiter entwickeln, auch wenn wir sie vielleicht noch gar nicht so gut kennen.

 

 

Wie finde ich meinen inneren Helfer?

Du kannst dich auf innere Ebene dafür öffnen, dass die Unterstützung von deinem inneren Helfer für dich erkenn- und fühlbar wird. Manche Menschen sehen manchmal Bilder. Das ist in Ordnung, aber nicht notwendig. Viellmehr geht es darum, dass du mit deinem fühlend erkundest, wie es sich anfühlen kann. Manchmal kann es auch einfach eine Ahnung sein von "Da ist etwas, ich weiß aber nicht was." Auch das ist willkommen, solange es sich wohlwollend und unterstützend für dich anfühlt.

 

Es kann Momente geben, in denen wir das Gefühl haben nichts und niemand ist für uns da, denn das ist die Erfahrung, die einige von uns gut aus der Vergangenheit kennen. Du darfst es gern so einfach wie möglich halten und schauen, ob sich vielleicht doch am Rande behutsam eine neue Möglichkeit ankündigt.

 

Im Folgenden teile ich einige Möglichkeiten für die Arbeit mit inneren Helfern mit dir. Vielleicht gibt es ja etwas, was dich anspricht und wo du innerlich mit gehen möchtest? Lass alles, was nicht stimmig, zuviel und unangenehm auf dich wirkt einfach weg.

 

 

Eine liebvolle Tiermama für mehr Geborgenheit und Schutz

In unserer heutigen Welt wachsen viele Menschen leider nicht mit genügend warmer Gerborgenheit und Schutz auf, die wir für eine möglichst gesunde Entwicklung brauchen.

Eine liebevolle Tiermama kann da auf wervolle Weise für uns da sein, wo wir vielleicht noch Lücken in unserem Geborgenheitsgefühl haben. Eine Bärenmama, Tigermama, Katzen- oder Fuchsmama kann uns Wärme und Nähe schenken. Wir können spüren wie sie mit ihrem großen Körper und ihrem weichen Fell für uns da ist. Ganz nah - oder ein bisschen weiter weg.

 

 

Die Wärme und Unterstützung von idealen Eltern

Auch eine Seelenmama (eine ideale Mama) oder ein Seelenpapa (ein idealer Papa) sind Helfer, für die wir uns öffnen können. Die idealen Eltern sind die Eltern, die genau perfekt für uns gewesen wären. Sie sind optimal auf uns eingestimmt, nehmen unsere Bedürfnisse wahr und beantworten sie angemessen, helfen uns unseren Platz in der Welt zu finden, ermutigen uns uns auszudrücken und unser Gefühl für uns selbst zu entwickeln. So eine Seelenmama oder ein Seelenpapa können hereinkommen, uns an die Hand nehmen und uns in unserem eigenen Tempo in unserer Entwickung begleiten und Orientierung geben.

 

 

Die Stabilität und Lebendigkeit in der Natur

Auch in der Natur können wir hilfreiche Unterstützung finden, die uns auf innerer Ebene erreichen kann. Vielleicht genießen wir es an einen Baum gelehnt im Wald zu sitzen. Das weiche Moos unter uns und den Duft des Waldes in unserer Nase. Vielleicht gibt es irgendwo Wasser, das fließt, einen kleinen plätschernden Bach oder Meereswellen, die sanft am Strand ankommen, bevor sie sich wieder ins Meer zurückziehen. Vielleicht eine warme Erdhöhle oder ein weiches Nest, die dir Geborgenheit schenken. Vielleicht ein weiter Blick in den Himmel, über die Berge oder das Meer, der dich aufatmen lässt und dir Raum schenkt.

 

 

Du bist eingeladen.

Du bist herzlich eingeladen, auszuprobieren und zu erkunden, was zu dir passt und dir gut tut.

 

Wenn du eine Frage dazu hast oder etwas mitteilen möchtest, freue ich mich sehr! Nutze dafür gern die Kommentar-Funktion.

 

Die Arbeit mit inneren Helfern fließt übrigens auch in meine Morgenlicht-Coaching Sitzungen mit ein. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, schau gern hier.

 

 

Ich wünsche dir eine liebevoll unterstützte Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christina (Mittwoch, 11 Januar 2023 21:24)

    So ein schöner Artikel. Danke fürs Erklären.

  • #2

    Stefanie (Donnerstag, 12 Januar 2023 11:55)

    Das freut mich, liebe Christina. Danke für deine Rückmeldung!