Uns geborgen fühlen auf der Erde

Wusstest du, dass die Erde eine Art Mama für uns ist? Ja, die Erde kann uns halten, wie eine Mama ihr Kind hält und sie möchte uns viele wertvolle Schätze mit auf unseren Weg geben.

 

Bist du bereit für mehr Liebe, Geborgenheit, Wärme und Halt, dann lade ich dich auf eine gemeinsame Erkundungsreise ein...

 

 

Was die Erde uns schenken will

Vielleicht erinnerst du dich an besonders berührende Momente in der Natur. Vielleicht im Urlaub, beim Spazieren gehen, im Wald, auf einer Wiese oder am See.

Vielleicht magst du dich erinnern, wie wohl du dich in diesem Augenblick gefühlt hast und ein bisschen in diesem Gefühl schwelgen.

 

Die Erde möchte uns so viel schenken. Sie möchte uns so umfassend nähren und damit meine ich nicht nur Äpfel und Erdbeeren, sondern Nahrung, die uns auf allen Ebenen erreicht. Die Erde möchte uns Halt schenken, Geborgenheit, Liebe, Wärme, Ruhe, Gelassenheit, Kraft, Sicherheit und so viel mehr. Wenn wir in die Natur eintauchen können wir intuitiv spüren, welch Schätze sie mit uns teilen möchte, welch Weisheit und Güte.

 

Wenn dir also nach diesen Qualitäten ist, vielleicht hast du Lust mehr und bewusst Zeit in der Natur zu verbringen. Bei den Bäumen, Steinen, Bächen und Flüssen, bei den Pflanzen und Tieren - lass dich die Erde spüren, lausche und lass dich nähren.

 

 

Der Boden unter unseren Füßen

Fühlst du den Boden unter deinen Füßen? Nimmst du den Stuhl unter deinem Po wahr? Spürst du den Halt der für dich da ist und in den du dich in jedem Moment sinken lassen kannst?

 

So oft sehnen wir uns nach mehr Halt und Geborgenheit, dabei sind sie in jedem Moment da! Wir dürfen wieder lernen diesen Halt kennen zu lernen, ihm zu vertrauen und uns in ihn sinken zu lassen. Wenn du magst kannst du auch einmal ausprobieren diesen Halt mit deinem Körper einzuatmen. Egal, wie viel Halt du gerade spüren kannst, auch wenn es nur ein klein wenig ist, wie ist es für dich, diesen Halt einzuatmen, anzunehmen und zu genießen?

 

Wenn du möchtest lass dich die wunderbaren Qualitäten der Erde trinken und aufsaugen, wie als würdest du als einem Strohhalm wahre Köstlichkeiten trinken.

 

Die Erde möchte uns nähren und sie freut sich, wenn wir in immer wacheren Kontakt mit ihr hineinwachsen. Das ist so heilsam für unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele.

 

 

Unser Körper - ein Teil der Erde

Unser Körper ist ein Teil der Erde. In gewissem Sinne ist die Erde eine Art Mama für ihn und somit auch für uns. Während einer Schwangerschaft sind die liebevollen Kräfte der Erde voll im Einsatz und begleiten und fördern eine harmonische Entwicklung des Babykörpers im Bauch einer Frau.

 

In meinem letzten Beitrag habe ich 4 Impulse für ein lebendiges Körpergefühl mit dir geteilt, denn umso mehr wir mit unserem Körper im Einklang schwingen umso stärker kann auch unsere Verbindung zur Erde werden.

 

Es wird oft von sich erden und Wurzeln in der Erde schlagen gesprochen, und das geht umso besser, je präsenter wir in unserem Körper anwesend sind. Wenn es also schwierig für dich ist den Boden unter deinen Füßen und den Halt der Erde zu spüren, kannst du einfach anfangen immer mehr in deinen Körper einzutauchen.

 

Ich weiß noch, dass ich mir vor vielen Jahren ziehmlich blöd vorkam, wenn ich von vielen Seiten hörte, ich solle mich besser erden (und nicht nur mit Elfen und Engeln umherschwirren ;-) ).

Damals hatte ich keinen blassen Schimmer wie ich diesen Tipp für mich umsetzen kann. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht sehr präsent in meinem Körper, doch nach meinem heutigen Empfinden ist dies eine Voraussetztung. Je präsenter ich in meinem Körper geworden bin, desto mehr konnte sich auch meine Verbindung zur Erde entwickeln. Und das ist eine unglaubliche Wohltat.

 

 

Mehr Erdung in deinem Leben

Für mehr Erdung in deinem Leben, kannst du dich auch mit allen Sinnen der Natur widmen. Lass dir deine Lieblingsfrüchte schmecken, sei kreativ in der Natur (Landart, Fotografieren,...), genieße Spaziergänge, meditiere draußen, wühle in der Erde, forme mit Ton und was dir auch immer in den Sinn kommt.

 

Wenn es Kinder in deinem Leben gibt, dann nimmst du bestimmt wahr, wie wervoll Zeiten in der Natur für sie sind. Wie einladend und ausgleichend die Natur wirkt ist für uns alle eine Wohltat.

 

Und was ich zum Abschluss noch erwähnen möchte ist, dass jede Beziehung ihrem eigenen Rhythmus folgt und ihre Zeit braucht um sich zu entfalten. Auch unsere Beziehung zur Erde möchte wachsen. Wenn wir offen sind wird sie mit der Zeit immer stimmiger und erfüllender werden - für uns Selbst und ebenso für die Erde und das empfinde ich als wunderschön.

 

Ich hoffe du konntest etwas mitnehmen, was dich auf deinem Weg bereichern kann.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat oder du eine Frage hast würde ich mich sehr freuen von dir zu hören. Du kannst gerne die Kommentarfunktion nutzen.

Lass uns miteinander teilen und inspirieren.

 

                Alles Liebe und bis bald,

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simone Reichel (Montag, 06 August 2018 21:39)

    Oh vielen Dank für diesen tollen Blogeintrag. Ich fand Ihn sehr berreichernd.

  • #2

    Stefanie (Mittwoch, 08 August 2018 15:51)

    Liebe Simone,
    ich freue mich über deine Rückmeldung! Danke dafür.
    Es ist schön zu hören, dass ankommt was ich hier schreibe und wer weiß, vielleicht hast du ja Lust noch weiter herumzustöbern. :-)
    Liebe Grüße an dich, Stefanie