5 Tipps für eine liebevolle Ernährung, die zu dir passt

Da in meinen Gesprächen mit Frauen immer einmal wieder das Thema der Ernährung eine Bedeutung hat, möchte ich heute gerne mit euch teilen, wie ich dieses Thema sehe. Ich hoffe es sind ein paar Impulse dabei, die deine Beziehung zum Essen entspannen und bereichern.

 

Wenn du Lust hast deine ganz eigene Form der Ernährung zu entdecken, die zu dir passt, dann ist dieser Artikel für dich...

Hier kommen sie, meine 5 Tipps für dich. Vielleicht ist dir einiges davon bekannt, vielleicht ist manches ungewöhnlich oder neu. Wie immer gilt, nimm das mit in dein Leben, was dich anspricht und den Rest lass einfach weg.

 

Ich beobachte auch, wie in der Zeit der Schwangerschaft des Thema Ernährung für viele werdende Mütter nocheinmal einen anderen Stellenwert bekommt und natürlich ist es auch schön, wenn wir als Mutter ein stimmiges Vorbild sind.

 

 

1. In Dialog mit deinem Körper und seinen Bedürfnissen finden

 Was darf es für dich sein? Ein Smoothie zum Frühstück oder doch lieber warmer Frühstücksbrei? Zum Mittag Salat, ein Gemüsebratling oder ein Schnitzel?  

 

Je wohler du dich in deinem Körper fühlst, je öfter du dir Zeit nimmst wahrzunehmen, was er dir zu sagen hat, desto leichter wirst du auch seine Impulse und Bedürfnisse wahrnehmen können. Wir alle haben verschiedene Körper mit verschiedenen Bedürfnissen, die sich auch immer einmal wieder wandeln können.

 

Mein 1. Tipp ist daher, lausche auf die Signale deines Körpers.

 

 

2. Du bist die Expertin für deine Ernährung

Wo wir gleich beim nächsten Punkt angelangt wären. Ich glaube ganz fest daran, dass du die absolute Expertin für dich und deine Bedürfnisse bist. Ich glaube, dass du am allerbesten weißt, was dir gut tut und was nicht.

 

Es gibt unzählige Bücher und Fachleute für die "richtige" Ernährung. Hier und da ist es vielleicht hilfreich eine Inspiration zu bekommen und doch glaube ich, ob eine bestimmte Ernährungsweise für dich stimmig ist, das weißt du am besten.

 

Ich möchte dich ermutigen dir zu vertrauen.

 

 

3. Raum für Zeit und Achtsamkeit

 Ja, und nicht nur was wir Essen hat eine Bedeutung, sondern auch wie wir essen. Stopfen wir uns nebenbei etwas in den Mund oder nehmen wir uns Zeit und machen aus der Essenszeit ein kleines wohltuendes Mahl. Vielleicht zünden wir eine Kerze an und machen eine kostbare Zeit daraus. Das klingt doch schön, oder?

 

 

4. Die Liebe in der Nahrung annehmen

Uns allen ist bekannt, dass unsere Nahrung wichtige Vitamine, Mineralien und so weiter enthällt, die wichtig für uns sind. Doch wie sieht es mit der feineren Ebene aus, die in unserer Nahrung lebendig ist?

 

Zu spüren, dass etwas aus der Erde wächst, was mich ernähren möchte, zu wissen, dass die Sonne, der Regen, die Erde und Menschen allesamt dazubeigetragen haben, dass ich etwas zu essen habe, lässt mich dankbar sein. Ich spüre, dass ich eingeladen bin mich mit meinem ganzen Wesen von dieser Nahrung nähren zu lassen. Das macht mich satt und zufrieden.

 

 

5. Liebevoll mit uns und alten Mustern umgehen

Ganz ehrlich, ich bin überhaupt nicht "perfekt", was meine Ernährung angeht. Obwohl ich weiß, dass Schokolade jetzt nicht die beste Wahl für meinen Körper ist, so beobachte ich mich doch immer einmal wieder, wie ich sie mir "hungrig" einverleibe. Ich habe mich oft dafür schlecht gefühlt und verurteilt, aber ich spüre, dass das überhaupt nichts bringt, ganz im Gegenteil. Für mich ist es als kommt da eine tiefer Sehnsucht nach Genährtsein zum Vorschein, die nicht einfach weggedrückt werden, sondern gesehen werden möchte (und das geht meistens nicht von heute auf morgen).

 

Manch Essverhalten haben wir uns vielleicht als Kind angewöhnt um emotionale Löcher zu stopfen. Wenn du bemerkst, dass bei dir alte Muster zum Vorschein kommen, lade ich dich ein mit liebevollen Augen auf dich zu schauen und hineinzuspüren, wonach du dich gerade wirklich sehnst.

 

 

War etwas dabei was dich angesprochen hat? Wenn ja, dann nimm es gerne mit in deinen Alltag und beobachte was sich wandeln möchte.

 

                 Mit einem HerzensGruß,

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Verena Plank (Donnerstag, 19 Oktober 2017 22:13)

    Liebe Stefanie, das sind sehr liebevolle Tipps!

    ... und was für ein lustiger Zufall, dass du in der selben Woche wie ich einen Artikel über Ernährung geschrieben hast :)

    Liebe Grüße
    Verena

  • #2

    Stefanie (Freitag, 20 Oktober 2017 09:55)

    Liebe Verena,
    danke für deine Rückmeldung.
    Ja, manche Themen scheinen förmlich in der Luft zu liegen. :-)

    Alles Liebe dir,
    Stefanie