Warum Schwangerschaft & Geburt für uns alle von Bedeutung sind

 

Das Wunder vom Werden und Wachsen, diese Zeit in der Himmel und Erde auf so besondere Weise zusammen kommen, in der sich im Verborgenen jemand oder etwas vorbereitet, dass auf einmal sichtbar wird, das alles berührt mich sehr.

 

 

Ja, Schwangerschaft und Geburt erlebt ein Kind, die werdende Mama und ihre Familie. Diese Zeit kann uns zusätzlich auch ein anmutiges Bild sein, für die Prozesse durch die wir selbst in unserer eigenen Entwicklung immer wieder gehen. Und nicht zuletzt wurde jeder von uns einmal geboren.

 

Heute möchte ich in all diese Bereiche einen kleinen Blick mit euch werfen, der euch inspirieren möchte...

Die Zeit vom Werden und Entstehen

Jetzt im Frühling ist es so deutlich spürbar. Kleine grüne Blättchen entfalten sich mehr und mehr an den Ästen und Zweigen. Immer mehr Blumen kommen aus der Erde hervor. Pollenstaub liegt in der Luft und es ist als würde die ganze Erde mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt neu erwachen.

Es ist ein Fest des Lebens und die Natur zeigt uns immer wieder neu und auf die vielfältigsten Weisen, wie die Rhythmen des Lebens durch sie strömen.

 

 

Wie uns unsere eigene Geburt geprägt hat

Hast du Erinnerungen daran, wie du auf die Welt gekommen bist?

Was nimmst du wahr, wenn du dich da einfühlst?

 

Leider leben wir in einer Zeit in der die meisten von uns Geburt als etwas (sehr) traumatisches erlebt haben. Ich weiß, dass meine Geburt nicht unbedingt ein Fest des Lebens war. Wie wir geboren sind hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir uns später im Leben fühlen und ihm begegnen. Begegnen uns bei diesen ersten Atemzügen die wir nehmen Panik, Angst und Stress oder haben wir in Liebe und Geborgenheit Zeit in Ruhe anzukommen - das macht so einen unglaublich großen Unterschied.

 

Vielleicht spürst du Liebe für das Baby, dass du einmal warst und vielleicht möchtest du es liebevoll wahrnehmen, jetzt in diesem Moment und immer wieder wenn dir danach ist.

Was immer uns gefehlt hat, wir dürfen es Stück für Stück in uns entwickeln und es nachträglich annehmen. Du kannst dich in dich selbst sinken lassen und das Baby, dass du einmal warst mit deiner Liebe nähren. Du kannst deine Augen schließen und dir vorstellen es in deinen Armen zu wiegen, du kannst deinen und seinen Atem spüren und es wissen lassen, dass du da bist.

 

 

Wir gebären uns selbst ständig neu

Vielleicht nimmst du war, dass du heute schon lange nicht mehr dieselbe bist, die du noch vor zwei Jahren warst. Wir entwickeln uns ständig weiter und in gewisser Weise gebären wir uns selbst neu. Es gibt Potentiale und Möglichkeiten, die in uns geschlummert haben und die wir nun Tag für Tag mit jedem Atemzug ins Leben gebären. Vielleicht sind es bestimmte Fähigkeiten in dir, die das Licht der Welt erblicken oder gewisse Wesenzüge, die immer mehr zum Vorschein kommen. Vielleicht ist es deine Weisheit, die dir immer mehr bewusst wird.

 

Ich finde es sehr schön und passend diese Entwicklung in uns als Neugeburt zu sehen.

Etwas wächst im Verborgenen in uns heran und dann wird es sichtbar und entfaltet sich immer mehr in der Welt. Wir tragen ständig neue Knospen, die nach und nach erblühen.

 

Auch mit unseren Ideen und Projekten durchlaufen wir diesen Zyklus. Zu Beginn haben wir oft nur eine zarte Ahnung. Wir spüren, dass da etwas in unser Leben kommen möchte, haben aber noch lange keine Worte dafür. Dann wächst es immer mehr in uns heran, wir nähren es mit unserer Liebe und geben ihm Raum in uns, bis wir immer genauer spüren, was denn da geboren werden möchte.

 

Mir macht es so viel Freude und es versetzt mich auch immer wieder in ein tiefes Staunen die Entwicklung von uns Menschen mit diesen Augen zu sehen.

 

 

Ein ganzheitlicher Blick auf Schwangerschaft und Geburt

Es ist so ein Wunder. Jetzt genau in diesem Augenblick nehmen mit Sicherheit einige Kinder ihren ersten Atemzug.

Ich empfinde die Zeit von Schwangerschaft und Geburt als so etwas Heiliges und Unantasbares und auch als etwas ganz Natürliches.

 

Es macht mich traurig zu sehen, wie sehr der Blick in dieser Zeit auf die medizinische Kontrolle gerichtet wird und viele Frauen und Eltern ihrer Intuition nicht mehr vertrauen. Es geht um Blutwerte und Risikofaktoren und es gibt so viele Ängste in diesem Bereich, denn eine Schwangerschaft und eine Geburt sind etwas, was nicht wirklich kontrolliert werden kann. Sie laden uns ein uns dem Leben hinzugeben, zu vertrauen und über uns hinauszuwachsen in das Unbekannte.

Ich möchte die Medizin nicht verteufeln, sie hat mit Sicherheit einen Platz. Doch ich möchte unbedingt einladen zu erkennen, dass diese Zeit so viel mehr ist. So viel Lebensliebe möchte in dieser Zeit ausgekostet werden. Ja, eine Schwangerschaft ist ein biologischer Prozess, aber sie ist noch so viel mehr. Nicht nur der Körper des Babys und der werdenden Mutter wachsen und entfalten sich. Der Wandel und das Wachstum berühren den gesamten Menschen mit allem was er ist.

 

In meinen Augen ist diese Zeit so reich an Potentialen für das Baby, die Mutter und die ganze Familie. Ich finde es wichtig, dass Frauen und Familien diese Zeit so gestalten, wie sie es wirklich möchten und dass sie die Unterstützung bekommen, die sie sich wünschen.

 

 

Hui, ich wollte diesen Artikel schon länger schreiben, doch dieses Anliegen kam mir immer so groß vor (und das ist es auch), dass ich kaum wusste wo ich anfangen kann. Ich hoffe es ist vielleicht hier und da etwas für dich und dein Leben dabei. Das würde mich auf jeden Fall freuen.

 

Wenn du dir individuelle Unterstützung beim "dich selbst neu gebären" wünschst, findest du hier mehr Informationen zu meinen Einzelsitzungen.

Möchtest du mehr über meine Schwangerschaftsbegleitung erfahren, schaue gerne hier.

 

 

Von Herzen alles Liebe und eine wundervolle Frühlingszeit für dich,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0