Deine Stärken erkennen und würdigen - 5 Fragen an dich

Kennst du deine Stärken und weißt sie zu schätzen? Ich begrüße es total, dass sich immer mehr Menschen auf die Reise machen um herauszufinden, was sie auszeichnet und welche Gaben sie mit in dieses Leben gebracht haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du auch dazu gehörst. :-) Unsere Gaben zu kennen und zu leben verbindet uns mit unserer Bestimmung. Und sind wir in Kontakt mit unserer Bestimmung, dann erfüllt sich unser Leben mit Sinn und tiefer Freude. Komm lass uns einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen...

1. Was fällt dir leicht?

Manchmal glauben wir, dass wir uns furchtbar anstrengen müssen, um herauszubekommen, was denn unsere Stärken sind. Doch was, wenn wir es uns leicht machen und genau von der anderen Seite schauen. :-)

 

Schau dich an: Was fällt dir leicht und ist ganz selbstverständlich für dich?

 

Wenn du tiefer in diese Frage eintauchen möchtest, dann schnapp dir ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe einfach drauflos. Alles, egal, wie banal es dir vorkommen mag.

 

Ich glaube, dass wir manchmal so blind für unsere eigenen Fähigkeiten sind hat damit zu tun, dass sie uns so vertraut und selbstverständlich sind. Ich dachte lange Zeit es ist total normal ein feines Gefühl für die Befindlichkeiten und Potentiale anderer Menschen zu haben, bis ich merkte, dass es das ganz und gar nicht ist. ;-)

 

 

2. Was liebst du?

Die nächste Frage lautet: Was liebst du?

 

Und das ist eine wichtige Frage. Und die Frage die sich gleich anschließt ist: Erlaubst du dir diese Dinge zu tun oder dich mit diesen Dingen zu beschäftigen?

 

Ich weiß noch, dass ich mich anfangs schon etwas komisch angeguckt habe, als ich begonnen habe ein Schwangerschaftsbuch nach dem anderen zu lesen ohne dass ich einen aktuellen Kinderwunsch hatte. Und ich dachte auch, dass ist ja eh ein Thema, das jeden interessiert.

 

Uns Zeit zu nehmen für die Dinge die uns am Herzen liegen hat wiederum etwas mit der Liebe zu uns selbst zu tun. Und es ist so wundervoll, wenn sich der Kreis immer mehr schließt, du das einbringst, was dich begeistert und dadurch auch das Leben von anderen Menschen bereichert wird.

 

Was liebst du?

Was begeistert dich?

Wann geht dir das Herz auf?

Welche Themen oder Tätigkeiten bewegen dich?

Wo spürst du einen zarten oder lauten Ruf?

 

Schreibe dir alles auf was dir einfällt.

Natürlich kannst du diese Liste ständig erweitern. Manches wird dir mit der Zeit vielleicht immer klarer und manches wird sich vielleicht wandeln und verändern.

 

 

3. Wie sehen dich andere Menschen?

Eine andere Möglichkeit deinen Stärken näher auf die Spur zu kommen ist liebevolle Menschen in deinem Umfeld zu fragen was du gut kannst und was sie an dir besonders schätzen.

 

Das kann mündlich in einem Gespräch sein oder aber auch schriftlich. Die zweite Variante finde ich besonders schön, denn so können wir immer einmal wieder nachlesen und diese kostbaren Worte auf uns wirken lassen.

 

Welche drei Menschen fallen dir spontan ein, die du fragen könntest?

 

 

4. Was würdest du sooo gerne einmal ausprobieren, aber du traust dich nicht?

Ja es stimmt, diese Frage ist etwas unbequem, aber sie hat auch sehr viel Potential.

 

Was würdest du unglaublich gerne tun, aber die Angst hat dich bisher gebremst?

 

Diese Frage empfinde ich immer wieder als einen hilfreichen Wegweiser, denn sie zeigt uns klar, wo wir unser Licht noch unter den Scheffel stellen, wo wir uns noch kleiner machen als wir sind. Und die Angst sagt uns dabei nicht, dass wir etwas nicht können, sondern, dass uns paradoxerweise genau diese Sache sehr sehr wichtig ist. Und was uns wichtig ist hängt eng zusammen mit unseren Gaben.

 

Also nocheinmal: Was würdest du gerne einmal tun, aber es macht dir Angst?

 

Ich habe manchmal noch die Worte eines Freundes in meinem Ohr, der vor Jahren zu mir meinte: "Stefanie, wenn es dich begeister und du hast Angst, dann ist das eine super Mischung!"

 

Wir können es uns etwas leichter machen und uns im Vorfeld dieser Angst immer wieder freiwillig stellen, aber irgendwann braucht es unser JA diese Sache anzugehen, auch wenn wir noch Angst haben.

 

 

5. Was sagt dein Herz?

Mit dieser Frage kannst du dich immer wieder in dein Inneres sinken lassen.

Du kannst eine Hand auf dein Herz legen, seine Präsenz und Wärme wahrnehmen. Du kannst spüren wie du ein und ausatmest und wahrnehmen, dass dein Herz seine ganz eigene Weisheit hat. Dein Herz kennt deine Stärken und dein Herz kennt den nächsten Schritt auf deinem Weg.

 

Wann immer dir danach ist verbinde dich mit ihm, atme mit ihm und erspüre seine Botschaft an dich.

 

 

 

Wünschst du dir weitere persönliche Unterstützung beim Erkennen und Freilegen deiner Gaben? Wenn du möchtest bin ich gern individuell an deiner Seite. Mehr über meine intuitive Wegbegleitung erfährst du hier.

 

Alles Liebe und eine wunderschöne Frühlingszeit wünscht dir,

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0