Hinein in deine Entfaltung und Balance mit der Kraft der Spirale

Während wir uns auf unserem inneren und äußeren Entwicklungsweg befinden, gibt es immer wieder Zeiten, in denen es gar nicht so einfach ist zu vertauen. Manchmal zweifeln wir an uns und dem Leben oder verlieren die Orientierung.

Doch in unserem Leben ist stets eine Kraft am Wirken, die es gut mit uns meint. Manchmal arbeitet sie eher im Verborgenen für uns.  Wir dürfen uns immer wieder auf diese Kraft besinnen und können sie zum Beispiel im Wirken der Spirale für uns entdecken...

Die Spirale als Symbol für Entfaltung

Ein Baby bewegt sich während der Geburt in Spiralformen. Erst in die eine Richtung, dann in die andere kreist es vorwärts in die Welt hinein. 

Vielleicht hast du auch schon einmal beobachtet, wie sich Farnpflanzen aus einer Spirale entfalten oder du kennst Bilder von der Milchstraße.

 

Die Spirale, die sich immer weiter entfaltet, ist ein ein Symbol für natürliche Entwicklung und Wachstum. Das Leben selbst strebt in diese Entwicklung hinein. Wir brauchen sie uns nicht hart erarbeiten, müssen uns nicht anstrengen. Ganz im Gegenteil, wir dürfen diese natürliche Entfaltungskraft wieder spüren lernen, uns für sie öffnen und ihr vertrauen.

 

Manchmal verläuft Entwicklung still im Unsichtbaren. Manchmal verläuft sie so anmutig, dass wir sie kaum mitbekommen und manchmal ist sie tosend und wirbelt uns ganz schön durch.

Doch wie sie sich auch zeigt, wir werden durch diese Entwicklungen hindurch geführt. Je mehr wir uns entscheiden zu vertrauen um so leichter wird es für uns.

 

 

Die zentrierende Wirkung der Spirale

Es gibt eine Spiralbewegung, die strebt nach außen, in den Ausdruck, in die äußere Entfaltung. Und genauso gibt es eine Spirale, die sich nach innen wendet.

 

Folgen wir der kreisenden, nach innen führenden Bewegung, zeigt sie uns den Weg hinein in ein tieferes Gespür für uns selbst. Sie verbindet uns immer tiefer mit unserer Intuition, mit unserer Weisheit und der Liebe, die wir sind und die durch uns fließen möchte.

 

Wir bewegen uns immer tiefer hinein in unser wahrhaftiges Sein. Wir verwurzeln uns immer tiefer in unserer Mitte, in unserem Zentum. Unsere Mitte ist kein fixer Punkt, der immer gleich bleibt. Auch auf dieser Ebene findet Entwicklung statt, die uns immer wieder neu belebt. Es ist ein angenehmer Sog hinein in unsere innere Entfaltung, hinein in mehr Stabilität, Geborgenheit und inneres Wissen.

 

 

Eine heilsame Ordnung entsteht

Die Spirale besitzt ihre eigene innere Weisheit. In ihrer heilsamen Bewegung findet alles, was für uns wichtig ist, seinen liebevollen Platz. Alles was überflüssig ist, wird abgestreift, löst sich mehr und mehr auf und fällt von uns ab.

 

Es ist wie in der Natur, in der jedes Tier und jede Pflanze seinen Platz und seine Aufgaben hat. Auch wir sind Teil der Natur. Auch in uns stebt eine Kraft in eine liebevolle heilsame Ordnung - in unserem Inneren und auch in unserem Leben.

 

Wir dürfen diese liebevolle weise Entwicklung spüren, ihr vertrauen, mit ihr atmen, ihrem Wirken in unserem Körper und in unserem Leben Raum geben.

 

 

Wie du dich mit der Kraft der Spirale verbinden kannst

Du kannst dich ganz einfach, auf innere Weise, jederzeit mit der Kraft der Spirale und dem, was sie dir gerade schenken und zeigen möchte, verbinden. Einfach durch dein Erlauben und Einlassen. :-)

 

Hier noch ein paar weitere Ideen, wie du dich auf spielerische Weise mit der Kraft der Spirale verbinden und sie erleben kannst:

  • Schnapp dir Stift und Papier und zeichne nach Lust und Laune Spiralen. Große und kleine, von innen nach außen, von außen nach innen, im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn, mal schwungvoll und mal in Zeitlupe,... du darfst spielen und experimentieren.
  • Lege eine Spirale auf dem Boden, zum Beispiel mit einem Wollband oder Steinchen. Wenn du möchtest, folge dem Verlauf der Spirale mit deinen Augen oder deinem Finger. Wenn sie groß genug ist, kannst du sie sogar ablaufen.
  • Bewege deinen Körper in Spiralformen, zum Beispiel deine Hüfte oder deine Hand.
  • Entdecke Spiralen in der Natur - in Schneckenhäusern, Blumen, aufrollenden Farnpflanzen,... .

 

                           Vie Freude dir beim Erkunden der liebevollen Kraft in deinem Leben,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0