10 Tipps für eine entspannte, schmerzfreie Menstruation

Für viele Frauen ist die Zeit der Menstruation eine belastende Zeit, in der sie mit Schmerzen, emotionalen Auf und Abs und destruktiven Verhaltensmustern zu tun haben.

Auch für mich sind das keine unbekannten Gewässer und ich bin froh, dass ich mich heute während meiner Periode meist entspannt und im Einklang mit mir fühle. Hier habe ich einige Tipps gesammelt, die ich besonders während dieser Zeit als wohltuend und bestärkend empfinde und die vielleicht auch dich inspirieren...

Kurze Bemerkung vorab:

Jeder Körper und jeder Weg ist einzigartig. Die folgenden Tipps möchten dir Ermutigung und Inspiration auf deinem Weg sein. Bitte höre auf dich und deine eigene Wahrnehmung. Wie immer, wenn etwas von Außen an uns herankommt gilt: Nimm mit was dich stärkt - und den Rest lass links liegen. Viel Freude beim Lesen! <3

 

1. Entspannung durch Wärme

Ob eine Wärmeflasche, ein Kirschkernkissen, Sonnenschein, warme kuschelige Kleidung, duftender Tee, deine Lieblingsdecke oder ein warmes Bad - es gibt viele Möglichkeiten, wie wir unseren Körper mit Wärme unterstützen können sich zu entspannen und genährt zu fühlen.

 

2. Zeit zum Ausruhen und mit dir sein

Wenn dir danach ist erlaube dir Zeit für dich zu nehmen, um dich zu spüren, mit dir in Kontakt zu sein, zu ruhen, loszulassen und zu träumen. Ich weiß, dass manchen Menschen das schwerer fällt als anderen und manche Leben einfach auch sehr voll sind. Wenn du aber spürst du trägst ein Bedürfnis nach mehr Zeit zum Ausruhen in dir, dann bist du eingeladen dich dafür zu öffnen, dass dein Bedürfnis Raum bekommt und dich dafür einzusetzen.

 

3. Mit der Natur zusammenarbeiten

Ich bin absolut davon überzeugt, dass es von Natur aus nicht so gedacht ist, dass unsere Menstruation schmerzhaft ist. Wir können uns mit der Natur verbinden um unser Gefühl für unseren weiblichen Körper und die Zyklen die durch ihn schwingen wieder zu "erinnern". Vielleicht ist dir danach zwischen Pflanzen umherzustreifen, vielleicht genießt du es die kleinen Wellen am See ans Ufer schwappen zu sehen. Vielleicht hast du auch den Impuls, dass bestimmte Heilkräuter oder Nahrungsmittel dich unterstützen können. Du kannst deine Füße auf der Erde spüren oder dich auf´s Sofa kuscheln und spüren, dass Mama Erde dich sieht, einhüllt und mit dir zusammenarbeiten möchte.

 

4. Eventuellen Schmerz wahrnehmen

Wenn vor oder während deiner Menstruation Schmerzen aufkommen, finde ich es wichtig, diesen Schmerz nicht irgendwie wegzudrücken, sondern zu üben ihn wahrzunehmen und ihm zu begegnen. In Mengen die angenehm sind und die gut verdaut werden können. Mit ein bisschen Übung ist es tatsächlich möglich sich in den Schmerz hineinzuentspannen, so dass er beginnen kann durchzufließen und es jedes Mal ein bisschen leichter in uns wird. Hilfreich finde ich es dabei den Schmerz innerlich zu beschreiben, wie zum Beispiel: Ah, da zieht es gerade besonders an dieser Stelle - ok. Ah, ich spüre wie meine Bauchdecke hart und angespannt ist. ...

 

5. Beschäftigung mit deiner Weiblichkeit

Wir Frauen haben unsere besonderen Stärken und Gaben. Und wir haben unsere besonderen Lernaufgaben. Wenn wir auf die Geschichte von Frauen zurückschauen begegnet uns leider auch viel schmerzhaftes Leid, Opferdasein und andere verdrehte Energien. Als Frau tragen wir in gewisser Weise die Geschichte aller Frauen in uns. All das Schöne, was sich entwickeln durfte und leider auch all das, was uns davon abhält eine geheilte und balancierte Weiblichkeit zu leben. Es ist total hilfreich uns dessen erst einmal bewusst zu werden und dann zu erlauben, dass dieses alte Leid gehen darf. Es darf sich aus unserem Körper lösen, aus unseren Emotionen, Verhaltens- und Gedankenmustern.

Alles Leben strebt immer wieder in ein Gleichgewicht, wenn wir ihm die Chance dazu geben. Wie fühlt es sich für dich an die alten Energie des Opferbewusstseins, von Schmerz, Manipulation und allem, was in dieser Suppe noch so mitschwimmt, gehen zu lassen und dich mit deinem wahrhaftigen Frausein zu verbinden? Was möchte da zum Vorschein kommen und zu neuem Leben in dir erwachen? 

 

6. Deine Ausrichtung bewusst wählen

Da wir während unserer Periode mit unerlößtem Schmerz, teilweise starken Emotionen und alten Mustern in Berührung kommen können, finde ich es immer wieder wichtig unseren Fokus bewusst zu wählen. Das was aufkommt wahrzunehmen und es fließen zu lassen ist konstruktiv und heilsam - uns unnötig in diesen Dingen zu wälzen und darin zu versinken ist in meinen Augen wenig sinnvoll. Es verhindert, dass sich Veränderung natürlich vollziehen kann. Wenn du merkst du versackst in Stumpfsinn, Klagen, Dramatisieren und Wehleidigkeit, richte dich bewusst neu aus. Verbinde dich mit Frauen, die für dich eine stärkende Weiblichkeit verkörpern. Verbinde dich mit der weisen, wahrhaftigen und geheilten weiblichen Kraft in dir.

 

7. Kreativer Ausdruck

Manchmal kommt während unserer Periode das intensive Bedürfnis auf uns auszudrücken. Wonach dir auch immer ist singe, male, tanze, schreibe Tagebuch oder sprich mit liebevollen Menschen, die offen für deine Wahrnehmung sind. Auch das Formen mit Ton kann total schön sein.

 

8. Deine Hand auf deinen Bauch legen und atmen

Auch deine Hände können dir eine Form von Wärme schenken. Wenn du möchtest kannst du sie zuerst ein wenig reiben und dann auf deinen Bauch legen. Kannst du die beruhigende Wirkung deiner Hände spüren? Und wenn du dich entspannt zurücklehnst, vielleicht kannst du beobachten, wie beim Ein- und Ausatmen sich deine Bauchdecke mit bewegt und deine Hände wiegt. Verweile ruhig eine Weile bei deinem Atem und lass ihn frei fließen. Auch der Atem hilft dir loszulassen, was losgelassen werden will und dich mit dem Neuen zu verbinden.

 

9. Liebevolle sanfte Bewegungen

Wenn sich während unserer Periode alte Energien aus unserem Körper lösen möchten, empfinde ich es auch als hilfreich mich immer wieder sanft zu bewegen. Du kannst dir Musik dazu anmachen oder einfach in der Stille deinem Körper erlauben sich so zu bewegen, wie es ihm gerade gut tut. Vielleicht möchte sich dein Becken hin und her wiegen oder kreisen? Vielleicht möchtest du dich auf allen vieren bewegen oder Schlängelbewegungen machen?

 

10. Mit deiner Gebärmutter sprechen

Unser Körper besitzt seine eigene Weisheit. Ich finde es immer wieder ein Wunder, wenn ich mir bewusst darüber werde, was er jeden Tag vollbringt. Auch deine Gebärmutter besitzt ihre eigene Weisheit. Sie weiß, was ihr gut tut und sie unterstützt und ebenso weiß sie ganz genau, was sie gar nicht mag. Wenn du möchtest stärke die Beziehung zu deiner Gebärmutter, in dem du sie immer wieder wahrnimmst, ihr Fragen stellst oder einfach so ihren Botschaften und Hinweisen lauschst.

 

War etwas Hilfreiches oder Interessantes für dich dabei? Gibt es etwas, was du gerne ergänzen oder mitteilen möchtest? Dann schreibe gern einen Kommentar.

 

Ich freue mich, dass immer mehr Frauen wach werden und ihre Weiblichkeit neu entdecken und bin gespannt, was daraus noch alles entstehen wird.

 

                                  Von Herzen,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0