Was brauchst du? Unsere Bedürfnisse anerkennen und ihnen Raum geben

Neulich beim Aufräumen ist mir ein Zettel in die Hand gefallen auf dem stand: "Was brauchst du?" Irgendwie hat es mich berührt, diese drei Worte zu lesen und ihnen ein bisschen nachzulauschen.

Als Menschen haben wir die verschiedensten Bedürfnisse, die erfüllt sein möchten, damit wir uns wohlfühlen und erblühen können. Manche davon scheinen uns größer und manche selbstverständlich, manche nehmen wir bewusst wahr und andere vielleicht bisher noch nicht...

Unsere Bedürfnisse kennenlernen

Vielleicht hast du Lust, dir einen Augenblick Zeit zu nehmen und dir bewusst zu machen, welche Bedürfnisse dir vertraut sind. Was fällt dir dazu ein? Welches Bedürfniss klopft vielleicht auch gerade jetzt bei dir an?

 

Manche unserer Bedürfnisse sind ganz grundlegender, einfacher Natur. Wenn uns kalt ist, ziehen wir uns wärmer an. Wenn wir Durst haben, gehen wir uns etwas zu Trinken holen. So einfach das im Grunde ist, vielleicht hast du auch schon beobachtet, dass da manchmal etwas hakt. Manchmal dauert es eine Weile, bis wir ein Bedürfnis wirklich bemerken und manchmal bemerken wir es zwar, aber gehen erst später darauf ein. Wenn du so durch deinen Alltag gehst, vielleicht möchtest du einmal mehr darauf achten und einfach beobachten.

 

Auch emotionale Bedürfnisse sind Bestandteil unseres Lebens. Wir alle wünschen uns Nähe, Verständnis, Wertschätzung, Trost, Verbundenheit und Geborgenheit. Wir wünschen uns gehört und wahrgenommen zu werden, wir wünschen uns Freiraum und Zeit mit uns selbst. Wir sehnen uns danach mit anderen Menschen zu teilen und zu wachsen, uns auszudrücken und dann wieder mehr in uns zu gehen. Alles zu seiner Zeit und in seiner "Dosis", so wie es zu uns passt. Im Folgenden möchte ich mich gern mehr dieser Art von Bedürfnissen und Sehnsüchten hinwenden.

 

Ich glaube in der Tiefe unseres Herzens sehnen wir uns alle danach zu spüren, dass wir eingebettet sind in etwas Größeres, Liebevolles, was uns Halt und Vertrauen schenkt. Wir sehnen uns nach einer tiefen Verbindung mit unserer Seele, der Natur, dem Leben.

 

 

Das, was du brauchst, wartet auf dich

Wenn du diese Zeilen liest, fällt dir vielleicht auf, dass manche dieser Bedürfnisse bei dir gut erfüllt sind und du dich an diesen Stellen zufrieden und genährt fühlst. Wer weiß, vielleicht hast du beim Lesen auch gespürt, dass es da etwas gibt, was du noch mehr in dir und deinem Leben erfahren möchtest? Vielleicht auch etwas, was ich hier nicht erwähnt habe, was du aber in deinem Inneren für dich wahrnimmst.

 

Ich möchte dich gern ermutigen, dich für das wonach du dich gerade sehnst, zu öffnen. Möchtest du dir erlauben, dich zu öffnen, für das was du wirklich brauchst? Möchtest du es Stück für Stück in dein Leben hereinlassen?

Falls du dich fragst, wie du das machen sollst, verstehe ich das gut. ;-) Das Schöne (und vielleicht auch Neue) ist, dass wir gar nichts groß machen brauchen, vielmehr geht es um ein inneres Erlauben und Einlassen. Du kannst es dir vorstellen, wie einen leeren Raum in dem noch etwas fehlt. Du darfst dich zurücklehnen und dem Leben die Möglichkeit geben, dir zu bringen, was du brauchst. Es kann sein, dass dabei auch Zweifel oder unangenehme Gefühle aufkommen. Das gehört machmal einfach dazu.

 

Wenn du noch ein bisschen tiefer in diese offene, annehmende Haltung eintauchen möchtest, kannst du gern auch meine Herzmeditation anhören, die ich vor einiger Zeit für euch aufgenommen habe.

 

Wenn wir beginnen auf innerer Ebene anzunehmen, wonach wir uns sehnen, laden wir es regelrecht in unser Leben ein. Wie schön, wenn wir da immer mehr und immer wieder neu hineinwachsen und immer rundum zufriedener werden.

 

 

Unendlich scheinende Sehnsüchte verstehen

Während du deine innere Welt immer besser kennenlernst, kann es sein, dass dir Bedürfnisse begegnen, die dir unendlich groß vorkommen. Das kann zum Beispiel ein Bedürfniss nach Halt, Geborgenheit und Liebe sein. Manchmal fehlen uns auch alle Worte dafür und wir spüren einfach, da gibt es einen tiefen Hunger, eine tiefe Leere, die eigentlich erfüllt sein sollte, es aber leider bisher nicht ist.

 

Um solch tiefe Bedürfnisse zu verstehen, finde ich es hilfreich uns bewusst zu machen, dass wir mehr sind als der erwachsene Mensch im Hier und Heute. So kann es sein, dass wir die unerfüllten Bedürfnisse unserer Kindheit immer noch in uns tragen und wahrnehmen, wie sie danach rufen endlich erfüllt zu werden. Und das ist gut so, damit wir sie hören und sie Stück für Stück in die Zufriedenheit begleiten können. Hilfreich dabei ist meiner Erfahrung nach Feingefühl, viel viel Geduld und innere und äußere Unterstützung.

 

Manchmal sind die Menschen in meinen Einzelsitzungen richtig berührt, wieviel Liebe und Unterstützung für sie da ist, die sie bisher noch gar nicht wahrgenommen haben. Das sind schöne Momente, die auch mich berühren.

 

Auch unsere tiefen Bedürfnisse können mit der Zeit ihre Erfüllung finden und uns eine sichere und stabile Basis für unser Leben sein. Das wünsche ich mir für uns alle.

 

      

           Ich wünsche dir alles Liebe und nur das Beste.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0