Warum das Einfache in unserem Leben so wertvoll & wohltuend ist

Wir leben in einer bewegten Zeit und einer sehr komplexen Welt. Dazu kommt, dass wir durch innere Entwicklungs- und Heilungsprozesse hindurchgehen, die auch immer wieder ihre Veränderung mit sich bringen.

 

In solch Zeiten ist es besonders bedeutsam und wohltuend die "einfachen Dinge" in unserem Leben bewusst zu erleben. Das sind wertvolle Momente, in denen wir uns wieder orientieren können. Sie sind wie ein Balsam für Körper,Geist und Seele...

Wenn unsere Sinne aufatmen

Wenn wir aufmerksam durch unseren Alltag gehen, können wir allerhand kleine, große Dinge entdecken, denen wir uns bewusst öffnen können.

 

Hier ein paar Ideen:

  • einen Herbststrauß mit Blättern sammeln
  • alltägliche Tätigkeiten (Kochen, Wäsche waschen, Körperpflege...)
  • deinen Lieblingskuchen backen
  • Handwerkeln (Stricken, Nähen, Makramee und Co.)
  • Zeit mit Tieren und kleinen Kindern verbringen
  • deinen Kontakt zum Boden spüren
  • Aufräumen und dein Zuhause gestalten
  • in eine Decke gekuschelt warmen Tee trinken
  • aus dem Fenster schauen

All diese Dinge sind nicht nur ein netter Zeitvertreib. Sie sind unglaublich wichtig, für unser Wohlbefinden und unser inneres Gleichgewicht, gerade wenn sich viel in und um uns herum bewegt.

 

Ich bin mir sicher, du kennst diese "kleinen" Dinge in deinem Leben, die dir einfach gut tun. Ich möchte dich einfach erinnern, dass das wertvolle Zeit ist. Ich möchte dich ermutigen, dir diese Zeit zu nehmen und diese Momente zu genießen. Es ist wunderschön, in einfachen Dingen aufzugehen, eine Kartoffel zu schälen und einfach eine Kartoffel zu schälen.

 

 

Das Tempo unseres Körpers spüren

Wenn wir präsent werden im Hier und Jetzt, wahrnehmen, was wir wahrnehmen geschieht etwas ganz Interessantes. Wir beginnen mit unseren Sinnen wahrzunehmen und sinken dabei ganz von selbst Stück für Stück mehr in unseren Körper. Unser Denken beruhigt sich vielleicht und wir spüren, dass es da noch eine ganz andere Geschwindigkeit gibt, als die unserer schnellen Gedanken. Unser Körper lebt in einem langsameren Tempo und Rhythmus. Bringen wir uns mit diesem Rhythmus mehr in Einklang, fühlen wir uns natürlicherweise mehr im Einklang mit uns selbst und dem Leben. Wir fädeln uns sozusagen ein in das Lebensnetz.

 

 

Das Wesentliche ist einfach und schön

Unsere Aufmerksamkeit den einfachen Dingen in unserem Leben zu widmen erinnert uns an das Wesentliche. Das Wesentliche ist oft einfach, strahlt Ruhe aus und Schönheit, die immer wieder neu entdeckt werden kann.

 

Ja, manchmal kommen wir während unserer inneren Entwicklung in Momente, in denen uns alles unendlich kompliziert und verworren erscheint. Ich kenne solche Momente und falls du sie auch kennst, möchte ich dich wissen lassen, dass das ok ist.

In solchen Augenblicken finde ich es ausgleichend mich daran zu erinnern (oder erinnert zu werden ;-) ), dass es parallel dazu auch immer eine ruhige, liebevolle und einfache Ebene des Lebens gibt.

 

Was meinst du zu diesem Thema?

Spürst du die wohltuende einfachheit in deinem Lebe gerade ganz präsent oder scheint sie dir meilenweit entfernt?

 

                                                         Viel Liebe in deinen Tag,

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva (Freitag, 13 November 2020 12:17)

    Das zu lesen, tat gut! Dankeschön für diese Erinnerung.

    Dir auch viel Liebe in deinen Tag,
    Eva

  • #2

    Stefanie (Montag, 16 November 2020 10:28)

    Danke dir, liebe Eva!