Auf neue Weise in Bewegung - im Einklang mit unserem Körper

Leben bedeutet in Bewegung sein. In unserem Körper findet ständig lebendige Bewegung statt, ohne dass wir irgendetwas bewusst dafür tun müssen. Unser Atem fließt, unsere Herz schlägt und so vieles mehr.

 

Bewegung gehört auf natürliche Weise zum Leben dazu. Für viele von uns ist Bewegung jedoch gar nicht so eine leichte Sache, sondern eher mit Anstrengung und vielleicht auch mit Gefühlen von Überforderung verbunden. Ich möchte dich einladen, dass wir behutsam eine ganz neue Art von Bewegung kennenlernen. Bewegung, die heilsam auf uns wirkt, uns nicht überfordert und auf sanfte Weise mehr Lebendigkeit in uns weckt...

Bewegung aus Freude und nicht aus Zwang

Bewegung ist mehr als eine Turnübung und meinem Empfinden nach auch nichts, was wir unserem Körper vom Verstand her aufzwingen sollten.

 

Ich habe öfters Ratschläge bekommen, dass ich doch nur regelmäßig joggen gehen bräuchte oder vielleicht mal bei einem Power-Yoga Kurs mitmachen könnte, um meine Lebenskraft so richtig in Schwung zu bringen. Und auch wenn diese Ratschläge sicher alle lieb gemeint waren, habe ich doch in meinem Inneren gespürt, dass ich über das große "Nein" in meinem Körper dazu nicht einfach hinweggehen möchte. Ich habe mich eher umgeschaut, was kleine, liebevolle Schritte sind, zu denen mein Körper Ja sagen kann und für die er offen ist.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Verständnis von Bewegung in unserer Kultur oft sehr verzerrt ist. Wenn wir aufwachsen wird unsere kindliche Bewegungsfreude oft massiv gebremst. In der Schule mussten wir stundenlang stillsitzen und im Sportunterricht wurde von uns Bewegung erwartet, die auf dem Stundenplan stand. Leider tragen viele von uns zusätzlich Erfahrungen in uns, die unsere körperliche Lebendigkeit gedämmt haben.

 

Doch ich möchte dir Mut machen. Egal wo wir heute stehen, haben wir die Möglichkeit uns behutsam auf die Entdeckungsreise in eine neue Lebendigkeit einzulassen, in unserem Rhythmus und auf für uns stimmige Weise.

 

 

Bewegung, die unserem Inneren entspringt

Wenn wir mehr mit unserem natürlichen Bewegungspotential in Kontakt kommen wollen, führt uns das hinein in eine tiefere Beziehung zu dem Wunderwerk unseres Körpers, seiner Sprache und die Welt seines Ausdrucks.

 

Ich finde es total faszinierend, wenn ich mir bewusst mache, dass unser Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht. Wenn wir an die Bewegungen von Wasser denken, das Plätschern eines Baches oder sanfte Meereswogen zum Beispiel, können wir uns vielleicht mehr und mehr in die flüssige Welt unseres Körpers einfühlen und sie wahrnehmen. Manchmal braucht das ein bisschen Übung und Geduld (so ging es mir zumindest), denn wir sind es oft nicht gewohnt diese Ebene wahrzunehmen.

 

Das Wasser in unserem Körper ist in ständiger Bewegung. Schließen wir uns diesem Bewegungsfluss an, kostet uns das keine Anstrengung. Im Gegenteil, Bewegung auf diese Weise kann uns erfrischen und nähren, denn wir bewegen uns im Einklang mit unserem Körper und dem Leben, dass durch ihn auf heilsame Weise fließt. Für mich haben diese Bewegungen etwas meditatives und träumerisches an sich. Sie geschehen wie von selbst und es begeistert mich wahrzunehmen, wie entspannend Bewegung sich anfühlen kann.

 

 

Micro Movements - Kleine, feine Bewegungen in Zeitlupe

Vielleicht hast du schon einmal von den Micro Movements gehört. Micro Movements sind kleine, feine Bewegungen, denen wir in Zeitlupe folgen. Gerade, wenn wir uns eher erschöpft und kraftlos oder träge fühlen, können Micro Movements eine wunderbare Brücke sein uns behutsam für mehr Lebendigkeit zu öffnen. Auch wenn es in Bereichen unseres Körpers viel Anspannung gibt, können Micro Movements dabei unterstützen, die Spannung Schicht für Schicht fließen zu lassen.

 

Da unser Körper oft viele Erfahrungen und Empfindungen unserer Vergangenheit wie einen inneren Rucksack mit sich herumträgt, können kleine heilsame Bewegungen hilfreiche und heilsame Ventile für unseren Körper sein. Der Rucksack kann Stück für Stück etwas leichter werden und es entsteht wieder mehr Raum für unser Leben hier und heute.

 

Auch in meinen Einzelsitzungen arbeite ich mit den Micro Movements. Wenn du die Arbeit mit ihnen gerne praktisch kennenlernen oder vertiefen möchtest, gebe ich dir gerne Anleitung und Raum dafür.

 

 

Möge unsere menschliche Lebendigkeit mit dem Frühling neu erblühen.

Alles Liebe für dich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0