Den Halt finden, der dich immer trägt

Früher habe ich mich oft nach ihm gesehnt. Nach diesem Halt, der immer für mich da ist, der mir Ruhe und Geborgenheit schenkt. Dieser Halt, der mich wissen lässt, dass alles in Ordnung ist, egal wie wild die Wellen des Lebensmeeres gerade toben.

Damals habe ich versucht diesen Halt im Außen zu finden und ich weiß, dass es vielen Menschen ebenso geht.

 

Mittlerweile kann ich sagen, ja, ich habe ihn entdeckt, allerdings nicht in einem anderen Menschen oder einer bestimmten Tätigkeit und es tut unglaublich gut, mich immer wieder in ihm zu baden. Wenn du spürst, "Oh ja, dass wäre toll, mehr von diesem Halt in mir und meinem Leben zu entdecken", dann ist dieser Beitrag für dich ...

Hinein sinken in den Halt deines Körpers und der Erde

Es ist so angenehm zu erfahren, dass egal was sich in unserem Leben gerade zeigt, wir tief gehalten und getragen sind. Wenn wir einfach wissen, dass bei allen Veränderungen, allen Herausforderungen und allen Freuden, etwas immer für uns da ist.

 

Wenn das spannend für dich klingt, dann lade ich dich auf ein kleines Experiement ein.

 

Lehn dich zurück und lass dich für ein paar Augenblicke einfach in deinem Körper ankommen. Spüre den Stuhl oder das Sofa unter dir, was dich jetzt gerade trägt. Nimm wahr welche Stellen deines Körpers in Kontakt sind mit dem Stuhl, oder worauf auch immer du gerade sitzt. Nimm dir Zeit und fühle wie dein Körper in diesem Moment gehalten ist. Fühle die Schwere deines Körpers. Erlaube dir dich mehr und mehr zu entspannen. Schau wieviel Gewicht du nach untern in die Tiefe sinken lassen möchtest, mit jedem Atemzug ein bisschen mehr... und ein bisschen mehr... und ein bisschen mehr.

Wie fühlt sich das für dich an?

 

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist so toll zu fühlen, dass es da eine liebevolle Kraft gibt, die uns hält. Ob der Stuhl, das Bett, die Wiese oder eine Hängematte, du bist eingeladen dich immer wieder in den Halt, den dein Körper in jedem Moment erhält, sinken zu lassen.

 

Was wir in dieser Übung immer mehr erkunden ist im Grund der Halt, den uns die Erde schenkt. Wenn du dir erlaubst dich in deinen Körper und das was ihn in diesem Moment trägt sinken zu lassen, verbindest du dich mit der Erde. Unser Körper ist ein Kind der Erde und er freut sich über jeden Moment, in dem er sich wieder daran erinnern darf, sich von der Erde tragen und nähren zu lassen. Und auch innerlich wirst du immer tiefer wahrnehmen können, wie wertvoll und entspannend es sein kann dich hineinsinken zu lassen in deinen Körper und den Halt der Erde.

 

Hineintauchen in den Halt deiner Seele

Nun sind wir als Menschen nicht "nur" Teil der Erde. Wenn du dir selbst oder anderen Menschen in die Augen schaust, kannst du das auf leichte Weise fühlen. Wie auch immer du diese Lebenskraft, die durch uns fließt, nennen möchtest, ob deine Essenz, deine Seele oder... auf jeden Fall können wir auch dieser Spur folgen und uns zutiefst gehalten fühlen.

 

Beginne damit aufmerksmam deinem Atem zu folgen. Folge deinem Atem und nimm auf fühlende Weise Kontakt auf mit deinem größeren Selbst, deiner Seele, deiner Essenz. Mit jedem Atemzug darfst du sie mehr und mehr wahrnehmen.

Nimm dir dafür einige Augenblicke Zeit. Wenn du willst schließe deine Augen, lehn dich zurück und mach dich neugierig auf Entdeckungsreise...

 

Na, hast du etwas entdeckt? Du brauchst es gar nicht in Worte zu fassen, es reicht eine Ahnung, davon, dass da etwas ist. Bleibe beim Fühlen und Atmen und wenn du dich damit wohlfühlst beginne damit, dich mit jedem Atemzug mehr hineinzuentspannen in den Halt den dir deine Seele schenken kann. Auch wenn du sie nicht sehen kannst, sie kann dich wunderbar halten. Ein atmen ... aus atmen ... mit jedem Atemzug kannst du dich mehr und mehr sinken lassen. Nimm dir Zeit, folge deinem Gefühl, folge deinem Atem.

 

Das geht gerade wenn dies für dich neu ist, nicht unbedingt von jetzt auf gleich. Manchmal wirbeln auch so viele Gefühle und Gedanken in uns, dass es schwerer ist diesen Weg zu finden, als in Momenten in denen wir uns eher entspannt fühlen.

 

Neugier, Entdeckerfreude und Geduld

Schaue selbst was dir Freude macht und was für dich die vielleicht erst einmal die einfachere Variante ist.

Ich möchte dir auf jeden Fall Mut machen, dich immer und immer wieder mit diesen Haltfinden vertraut zu machen. Am Anfang ist es vielleicht noch recht neu und ungewohnt diesen Halt zu fühlen, doch mit ein bisschen Übung und Geduld, wirst du diesen Halt immer mehr vertrauen können und ihn auch in herausfordernden Momenten leichter finden.

 

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es viel mehr gelebt wird nach vorn zu gehen, zu tun und zu machen, zu organisieren und zu kontrollieren. Es ist jedoch an der Zeit ein angemessenes Gleichgewicht zu finden und uns wieder mehr zu erlauben uns zurück zu lehnen und nach Innen sinken zu lassen.

 

Ich weiß, dass das für viele ein herausforderndes Thema ist und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mitteilst, wie es dir damit geht. Hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht.

           

                       Alles Liebe und bis bald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0