Wieder annehmen lernen

Was meinst du, könnte dein Leben hier und da leichter sein?  Spührst du, dass du manchmal zu hart zu dir selbst bist und glaubst es allein schaffen zu müssen?

Hörst du vielleicht dennoch eine Stimme in dir, die dir leise zuflüstert wie wertvoll du bist und dass es Zeit ist liebevoller zu dir selbst zu sein?

 

Sie hat vollkommen recht! Es ist höchste Zeit, dass wir uns mehr und mehr erlauben den Fokus auf unser Wohlergehen zu richten. Statt immer nur geben zu wollen und uns durchs Leben zu kämpfen, dürfen wir einen neuen liebevollen Weg für uns entdecken und wieder lernen anzunehmen...

Ja sagen und Unterstützung annehmen

"Kann ich dir helfen?", höre ich eine freundliche Stimme neben mir fragen. "Nein, danke, ich schaff das schon!", höre ich mich antworten und hiefe die schwere Kiste die Stufen hoch. Klar schaffe ich das irgendwie, aber ich werde das nächste Mal "Ja, gerne!" sagen.

 

Wie könnte sich das anfühlen für dich, wenn du wüstest, dass überall dort wo du dich danach sehnst eine "helfende Hand" auf dich wartet?

Wie fühlt sich das an zu wissen, dass an der Stelle, wo du gerade am meisten kämpfst und dich abmühst, Unterstützung da ist, die dir hilft einen möglichst einfachen Weg zu finden?

Spührst du, dass es dir schwer fällt dir das zu erlauben?

Wenn ja, dann ist das nicht verwunderlich.

 

Wir alle haben mehr oder weniger gelernt, dass es gut ist, wenn wir uns selbst irgendwie durch würchen, unabhängig sind und stark. Für mich bedeutet Stärke mittlerweile liebevoll zu mir zu sein und Unterstützung wieder annehmen zu lernen. Klar sind wir da manchmal gefragt über unseren Schatten zu springen, altbackene Vorstellungen loszulassen, uns einen inneren Stubser zu geben, weich zu werden und unser Herz sprechen zu lassen.

 

Was sagt dein Herz?

Wo fühlst du kannst du Unterstützung gebrauchen oder dir gönnen? 

 

Unterstützung kann so viele Formen und Farben annehmen. Manchmal ist sie ganz praktischer Art, manchmal ist es eher eine innere Unterstützung, wie zum Beispiel ein inspierierendes berührendes Gespräch, eine wohltuende Massage oder ein warmes Bad.

 

Der wichtige Schritt findet vor allem in unserem Inneren statt. Es ist ein Wiederentdecken unserer Wertschätzung für uns Selbst, ein Wiederenddecken der Liebe, die uns mit jedem Atemzug erreichen will. Die Frage ist, in wie weit wir bereit sind uns einzulassen Ja zu sagen und das wikommen zu heißen, was zu uns kommen möchte.

 

 

Unterstützung als Form von Liebe

Im Grunde ist Unterstützung die Sprache der Liebe. Die Frage ist, wie liebevoll können wir selbst zu uns sein? Was glauben wir, wie viel Liebe für uns da ist? Fühlen wir uns wertvoll genug, den nächsten Schritt zu gehen und "Ja" zu sagen zu den "helfenden Händen" in unserem Leben?

 

Wenn das für dich nicht immer leicht ist und einige Überwindung kostet, bist du damit ganz sicher nicht allein. Ich möchte dich jedoch ermutigen auf die Stimme in deinem Inneren zu hören, die liebevoll zu dir spicht. Egal, ob sie stark ist oder zart. Du bist es wert ihr zu folgen, Schritt für Schritt.

 

Ich glaube, umso mehr Menschen sich wieder erlauben, Unterstützung anzunehmen, aus einem Gefühl der Liebe für sich selbst, umso schöner wird unser Zusammenleben als Menschen sein. Wie schön ist es in einer Gemeinschaft zu leben, in der jeder seine individuellen Stärken und Gaben leben kann und gleichzeitig sich erlaubt die Stärken der anderen anzunehmen. Was für ein liebevolles, berührendes und buntes Miteinander möchte da geboren werden.

 

 

Die Einladung an dich

Du bist eingeladen genau hinzuspüren, so genau wie du möchtest, was dieses Thema für dich bedeutet. Wo möchtest du noch liebevoller mit dir sein? Wo sagst du noch "Nein", obwohl du innerlich ein "Ja" fühlst? Wo darf es dir ganz einfach noch besser gehen?

 

Schreibe mir gerne, wie es dir damit geht, was dich bewegt oder herausfordert.

Ich freue mich sehr von dir zu hören!

           

                       Alles Liebe für dich und bis bald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0