Unsere Weiblichkeit und unser Frausein erkunden

Ist es für dich etwas Besonderes eine Frau zu sein? Genießt du es und fühlst dich wertvoll?

 

Heute lade ich dich zu einem kleinen Ausflug in die reiche Landschaft unserer Weiblichkeit ein.

 

In meinen Augen gibt es da so viel zu entdecken und es ist eine so lohnenswerte Reise. Wenn du Lust hast, nehmen wir uns gemeinsam Zeit da hineinzuspüren, lies einfach weiter...

Was bedeutet Weiblichkeit für dich?

Was bedeutet es für dich eine Frau zu sein?

Wie empfindest du deine Weiblichkeit?

Welche angenehmen und unangenehmen Gefühle berühren diese Fragen in dir?

Ist das etwas was dich immer wieder beschäftigt oder sind das vielleicht ganz neue Fragen für dich?

 

Mich beschäftigt das Entdecken meiner Weiblichkeit auf jeden Fall, denn ich fühle und weiß, dass es da sehr viele Schätze, sehr viel Fülle und Reichhaltigkeit zu entdecken gibt. Manche dieser Schätze habe ich bereits gehoben und andere schlummern noch in der Tiefe des Meeres und ich erahne sie freudig. Manchmal gibt es angenehme Entdeckungen und manchmal fühlt es sich zuerst vorallem unangenehm an.

 

Wenn ich mich umschaue in unserer Welt ist es so wunderbar zu entdecken, wie mehr und mehr Frauen sich auf den Weg machen ihren Wert wiederzuerkennen und ihren Platz würdevoll einzunehmen. Dort, wo wir uns kleingehalten haben, dürfen wir uns wieder entfalten. Da wo wir dachten, wir müssen anders sein, so wie Männer vielleicht, da dürfen wir uns auf unsere wahren Stärken und Qualitäten wieder besinnen.

 

Es ist eine Reise, die jede Frau für sich geht und gleichzeitig gehen wir zusammen, unterstützen uns und kreieren gemeinsam ein neues Frausein.

 

Wie wunderschön und wieviel Potential sich da entfalten will!

 

 

 

Neues wahrnehmen und ihm Raum geben

Kennst du das Gefühl, wenn du intuitiv spürst, dass etwas Neues in dein Leben kommen möchte? Vielleicht klopft es ganz leise an oder auch sehr deutlich...

 

Eine unserer weiblichen Stärken ist es aus meiner Sicht, dass wir neue Impulse wahrnehmen und ihnen durch dieses Wahrnehmen Raum geben.

 

Die Empfängnis und Schwangerschaft mit einem Kind ist ein schönes Beispiel und Bild. Ein Kind, ein Potential, eine neue Möglichkeit wird von uns wahrgenommen, willkommen geheißen und bekommt einen Raum in uns zum Wachsen. Je nachdem kann diese Entwicklung eher bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden.

 

Unsere Intuition, unser Bauchgefühl und unsere innere Stimme sind so eine wunderbare Gabe, die, wenn wir es wollen, einen immer größeren Stellenwert in unserem Leben bekommen darf. So können wir schon lange mit neuen Möglichkeiten, Ideen und Potentialen in Kontakt sein, mit ihnen atmen und sie in unserem Inneren reifen spüren, bevor sie letztendlich den Weg in die Welt finden. Ich finde es total berührend diesen inneren Prozess immer bewusster wahrzunehmen und mit zugestalten. Für mich lebt da so viel Schönheit und Weisheit.

 

 

Nähren, was wachsen will

Folgen wir dem Beispiel einer Schwangerschaft oder auch dem Leben mit einem kleinen Kind, so liegt es in der Natur der Weiblichkeit zu pflegen und zu hegen, was da wachsen und sich entfalten will. Die Liebe zum Neuen strömt durch uns und bietet Nahrung "Muttermilch", für unsere Weiterentfaltung und die Menschen und Anliegen, die uns wichtig sind und am Herzen liegen.

 

Ein einfaches Beispiel ist allein der Prozess des Schreibens dieses Blog-Beitrags, den du gerade liest. Immer einmal wieder habe ich die Einladung gespürt diesen Artikel mit dem Augenmerk auf Weiblichkeit zu schreiben. Ich habe diesen Impuls wahrgenommen, meine liebevolle Resonanz gespürt und ihm in mir Raum gegeben zu wachsen und sich im Verborgenen immer mehr zu formen. Ja und dann kam klar der Moment, in dem ich wusste, der nächste Beitrag den ich schreibe, wird dieser hier sein. Mit dem Schreiben wird er gerade geboren und sichtbar in der Welt.

 

Ich glaube es ist eine so verkannte Qualität all die Liebe, Geduld und Ausdauer einzubringen, die es braucht um jemanden oder etwas zu nähren. So ist es mit den Pflanzen, die jeden Tag gegossen werden möchten, dem Mittagessen, das wieder und wieder gekocht werden möchte, der allabendlichen Gute-Nacht Geschichte und so vielen Dingen mehr. In ihnen liegt so viel Liebe und Wert und es ist so wichtig und auch heilsam, wenn wir diesen Wert wieder mehr wahrnehmen und würdigen.

 

 

Sinnlichkeit, Sanftheit und Stärke

Wenn ich in mein Frausein hineinspüre, nehme ich viele unterschiedlich Qualitäten wahr.

Da gibt es Sinnlichkeit und Verspieltheit, Zartheit und Stärke, Verletzlichkeit und Heilfähigkeiten, Gemeinschaftssinn und Führungskraft. Am Anfang hat es mich verunsichert zu entdecken, wie gegensätzlich sich diese Qualitäten anfühlen können. Doch mehr und mehr habe ich entdeckt, dass diese verschiedenen Qualitäten wie die verschiedenen Facetten eines Regenbogens sind und ich sie je nach dem, so wie es stimmig ist, zum Ausdruck bringen kann.

 

Welche Facetten nimmst du in dir als Frau wahr? Gibt es Qualitäten die du lieber magst als andere? Was spricht dich an, wenn du diese Zeilen liest und was beschäftigt dich im Allgemeinen im Bezug auf dein Frausein und deine Weiblichkeit?

 

Ich hoffe du konntest etwas mittnehmen auf dieser kleinen Erkundungsreise. Wenn du deine Gedanken und Gefühle mitteilen möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich von dir zu hören.

 

            Alles Liebe und bis bald,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0