"Ich sag Ja zu mir!" - Lass uns innere Hochzeit feiern

Kennst du auch Seiten an dir, die du mehr magst als andere?

 

Heute möchte ich dich einladen JA zu sagen zu dir, mit all deinen verschiedenen Facetten und Farben. Ja, zu deiner männlichen und weiblichen Seite, Ja zu deinem Körper und dem Bedürfnis nach Entfaltung.

 

Ich möchte dir eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen, in der ich mir versprochen habe mich treu zu lieben. Und ich möchte dich einladen dich für mehr Liebe für dich selbst zu öffnen...

JA, aus treuer Liebe zu mir selbst

Vor einigen Jahren habe ich mir selbst feierlich das Ja-Wort gegeben. Es wurden liebevolle klare Worte gesprochen. Ich habe einen Heiratsantrag unterschrieben, in dem zwei mal mein Name stand und es gab sogar Trauzeugen. Ich muss immer noch lächeln, wenn ich daran zurückdenke.

 

Ich weiß noch, dass ich damals auch Angst hatte, ich könnte den Vertrag brechen, könnte mich von mir abwenden, mich verurteilen. Doch in meinem Inneren sprach die Liebe zu mir: Stefanie, auch wenn du mal vergisst, wie wundervoll du bist, auch wenn du aus deiner Mitte kippst, ich liebe dich immer und wenn du möchtest, darfst du mir jeder Zeit wieder folgen. - Ah, das war so erleichternd.

 

Es ist so eine Lüge, der Glaube, wir könnten irgendetwas falsch machen oder irgendetwas an uns wäre falsch.  Wir dürfen jederzeit inne halten und erkennen, was für uns wirklich wahr ist.

 

Was erzählt dir dein Herz über dich?

Wie sieht es dich?

 

 

Die Liebesbeziehung zwischen deiner männlichen und weiblichen Seite

 

Jeder Mensch egal ob Frau oder Mann trägt eine männliche und eine weibliche Seite in sich. Bestimmt kennst du das Yin und Yang Symbol, was diese Verschmelzung der gegesätzlichen Kräfte symbolisiert.

Die weibliche Seite in uns trägt Qualitäten wie Intuition, Empfänglichkeit, Geborgenheit, Fließen, Sinnlichkeit, Hingabe, Inspiration und Kreativität.

Qualitäten unserer männlichen Seite sind zum Beispiel eine aufrichtende Kraft, klares Denken, Aktivität und Tatkraft.

 

Unsere weibliche Seite ist eher nach innen gerichtet und unsere männliche nach außen.

 

Beide Seiten in uns sind wichtig und besitzen ihre eigene Schönheit und Kraft. Wir brauchen beide Seiten in unserem Leben um uns zufrieden zu fühlen und unser Leben als erfüllend zu erfahren und zu gestalten. Denn was nutzt uns der kreative Impuls, wenn wir es nicht schaffen uns aufzurichten und ihn aktiv umzusetzen. Und andersherum, was nutzt es eine Entscheidung logisch aus dem Verstand zu treffen und zu spüren, dass sie nicht unserer inneren Wahrheit entspricht.

 

Wenn du möchtest, dann kannst du einen Augenblick inne halten und reinspüren, wie es der männlichen und der weiblichen Seite in dir geht. Wenn es dir gefällt, kannst du sie als deine inner Frau und deinen inneren Mann wahrnehmen.

 

Wie geht es der weiblichen Seite in dir?

Magst du sie? Was sagt sie dir?

Hat sie vielleicht einen Wunsch?

 

Und wie geht es der männlichen Seite in dir?

Wie fühlt sie sich an?

Hat sie eine Botschaft an dich?

 

 

Die Liebesbeziehung zwischen unserem Körper & unserer Seele

Eine andere Ebene, die in uns Menschen in ein harmonisches Gleichgewicht strebt, ist die Beziehung zwischen unserem Körper und unserer seelisch geistigen Ebene. Diese kann sich am besten entfalten, wenn wir auch hier die Bedürfnisse von beiden wahrnehmen und auf sie eingehen.

 

Es gibt Menschen, die leben vor allem die materielle Ebene und es gibt Menschen, die sich sehr stark auf ihr inneres Wachstum konzentrieren. Ich fand es zum Beispiel eine ganze Zeit lang viel einfacher Geld für einen interessanten Kurs auszugeben, als mir einen neuen Pulli zu kaufen. ;-)

 

Unser Menschsein sehnt sich vielleicht nach einer neuen Hose oder einem schönen Kleid. Der Körper freut sich, wenn er liebevoll wahrgenommen wird, sich bewegen darf, gute Nahrung bekommt und liebevoll berührt wird.

 

Unsere Seele meint es immer zutiefst liebevoll mit uns und so ist sie auch begeistert, wenn wir unser Menschsein nähren. Sie hat, so wie ich das wahrnehme, vor allem das Bedürfnis bei uns zu sein. Sie freut sich, wenn sie von uns wahrgenommen wird, uns und unser Leben durchströmen und es mit Impulsen bereichern darf. Sie sehnt sich nach Entfaltung, Erfahrung und Selbstverwirklichung.

 

Nach was sehnst du dich als Mensch? Wonach sehnt sich dein Körper?

Gibt es ein Bedürfniss dessen Erfüllung du dir nicht gönnst?

 

Und wohin strebt dein Sinn für inneres Wachstum und Entfaltung?

Gibt es hier einen Ruf dem du folgen möchtest?

 

 

Lebendige Liebe

Im Grunde sehnen sich immer beide Welten nacheinander und gehören zusammen. Unsere seelische Essenz möchte sich durch unseren Körper ausdrücken und als Mensch fühlen wir uns erfüllt und lebendig, wenn wir unserer Seele Raum geben.

 

Sagen wir also Ja zu all unseren verschiedenen Seiten. Lass uns sie wahrnehmen, sich entfalten, sich lieben und unser Leben fruchtbar und erfüllend gestalten.

 

Von Herzen,

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silana (Dienstag, 09 Januar 2018 16:07)

    Hallo Stefanie, interessanter Artikel! Was genau bedeutet ,,seelisch geistig" für dich?
    Ich glaube daran, dass es beides gibt aber ich versteh nicht, was eine ,,seelisch geistige Ebene" sein soll... Danke für die Antwort! Liebe Grüße S.

  • #2

    Stefanie (Mittwoch, 10 Januar 2018 11:09)

    Liebe Silana,
    danke für deinen Kommentar und es freut mich, dass mein Beitrag bei dir Anklang findet.
    Ich habe seelisch geistig an dieser Stelle in einem Atemzug erwähnt, weil diese Qualitäten, im Gegensatz zum Körper, der nicht materiellen Ebene entsprechen.
    Gerade wenn es um solche Worte wie Seele und Geist geht gibt es ja so viele Blickwinkel und ich finde es wunderbar, wenn du auf das hörst, was für dich stimmt.

    Liebe Grüße auch an dich,
    Stefanie