10 Inspirationen für werdende Mamas, mit ihrem Baby in achtsamen Kontakt zu sein und es noch besser kennenzulernen

Trägst du gerade ein Kind unter deinem Herzen und bist neugierig es noch besser kennenzulernen und zu spüren?

Hier teile ich 10 vielfälltige Inspirationen, die dich einladen wollen, deiner Intuition noch mehr zu vertrauen und die Verbindung zu deinem Baby weiter wachsen zu lassen. 

Wenn es dich interessiert, wie du die Zeit der Schwangerschaft nutzen kannst, um mit dir und deinem Baby in Einklang zu kommen und zu sein, lass dich hier auf liebevolle Weise inspirieren...

1. Male ein Bild mit deinem Kind

Schnapp dir Papier, Stifte, Farben - ganz wie du möchtest.

Mach es dir in Ruhe gemütlich. Atme ein paar mal ein und aus und spüre dich und dein Baby dabei. Wenn du möchtest kannst du eine Hand auf deinen Bauch legen und dein Kind fragen: "Mit welcher Farbe möchtest du gerade malen?" Und dann lausche und greife intuitiv zu der Farbe, die dich ruft. Spüre dein Baby und vertraue deinen Impulsen. Du kannst immer wieder Fragen stellen oder einfach dem Fluss deiner Intuition folgen. Lass dich treiben, lass deinen Atem fließen, sei einfach da und lass dich überraschen was geschieht.

 

 

2. Gemeinsam Tanzen

Welche Musik spricht dich gerade an und sorgt für ein Wohlgefühl in dir? Natürlich kannst du auch dein Baby nach einem Musikwunsch fragen. Und dann mache dir Platz und erlaube dir dich auf die Weise zu bewegen wie dir gerade danach ist. Gib dir Raum dich frei und liebevoll nach Lust und Laune zu bewegen.

Spüre auch dein Baby dabei und genieße euren gemeinsamen Tanz.

 

 

3. Sprich mit deinem Kind

Wann immer dir danach ist, sprich mit deinem Baby. Ob in Gedanken oder laut, dein Baby fühlt und hört dich. Es nimmt dich wahr, spürt dass du dich ihm bewusst hinwendest. Du kannst ihm einen guten Morgen wünschen und gute Nacht sagen, du kannst ihm erzählen, was ihr heute vorhabt. Und natürlich kannst du deinem Baby Fragen stellen und dann einfach lauschen. Manchmal sind die Botschaften vielleicht sehr klar und manchmal sind sie vielleicht nur ein vages Gefühl in der Tiefe und beides ist ok.

 

 

4. Achtsamer Austausch über Gefühle

Erzähle deinem Baby in einem ruhigen Augenblick, wie es dir geht. Es bekommt deine Stimmungen und Emotionen so oder so mit und es ist schön und wertvoll, wenn du mit ihm darüber achtsam und ehrlich kommunizierst. Wenn es für dich stimmig ist, sage ihm auch, dass du die Verantwortung für deine Gefühle übernimmst. Du hilfst deinem Kind damit, dass es dich klarer wahrnehmen und sich entspannen kann und auch dir selbst wird in dieser Kommunikation vielleicht manches bewusster.

Und natürlich kannst du jederzeit auch dein Kind fragen, wie es ihm geht und was es gerade beschäftigt. Nimm dir immer wieder Zeit einfach zu lauschen und seine Botschaften zu empfangen. Das ist ein wundervolles Geschenk, was du ihm machen kannst, denn so fühlt es sich noch vollständiger wahrgenommen.

 

 

5. Ein Liebeslied für dich und dein Baby

Singst du gerne oder hast du Lust wieder mehr zu singen? Singen und Tönen sind eine wunderbare Möglichkeit, miteinander in Beziehung zu sein. Vergiss, falls du es irgendwann einmal gehört hast, dass du nicht singen kannst und erlaube dir und euch dich am Klang deiner Stimme zu erfreuen. Deine Stimme kann deiner Liebe Ausdruck verleihen, sie vibriert durch deinen Körper und sorgt für einen liebevollen Fluss. Du kannst deine Lieblingslieder singen, Kinderlieder, ein Gute-Nacht-Lied, frei tönen, wonach dir auch immer ist.

 

 

6. Einladung in deine Traumwelt

Wenn du möchtest, dann kannst du dein Baby abends bevor du einschläfst in deine Traumwelt einladen. Du kannst dich mit einer Frage an es wenden, zum Beispiel wie es gerne heißen möchte, oder mit dem Wunsch einschlafen ihm einfach seelisch nah zu sein.

 

 

7. Verbinde dich über deinen Atem mit deinem Herzenskind

Dein Atem, so, wie er persönlich durch dich fließt, ist einmalig. Er trägt deine eigene Handschrift. Dein Baby erkennt dich über diesen einmaligen Atemrhythmus und lernt dich kennen. Wenn du dir Zeit nimmst bewusst in den Fluss deines Atems einzutauchen, dich wahrnehmen lässt, wie du ein- und ausatmest, kannst du erfahren was für eine verbindende und ausbalancierende Wirkung der Atem haben kann. (Eine Audioaufnahme zum Eintauchen in deinen Atemfluss findest du hier.) Du kannst dich in deinen Atem hineinentspannen und ihm erlauben dich die Verbundenheit mit deinem Baby spüren zu lassen.

 

Vielleicht klingt es für dich komisch, doch auch dein Baby atmet bereits in gewisser Weise. Auch wenn noch keine Luft durch seine Lungen strömt, so atmet dein Baby auf energetische Weise. Während du atmest und in deinen Atemfluss eintauchst, kannst du dein Baby mit seinen Wesenszügen intuitiv wahrnehmen und weiter kennenlernen.

 

 

8. Liebevolle Nahrung für euch beide

Vielleicht hast du Lust die Impulse deines Kindes ganz bewusst mit in die Auswahl der Lebensmittel und die Gestaltung deiner Mahlzeiten mit einzubeziehen. Du und dein Baby, ihr seid innig miteinander verbunden und oft geschieht es ganz intuitiv, dass du dich zu bestimmten Speisen hingezogen fühlen wirst. Folge deiner liebevollen Körperweisheit und wenn dir danach ist, dann frage ruhig dein Kind von Zeit zu Zeit was ihm gerade gut tun würde.

 

 

9. Deinen Körper und den Babykörper wahrnehmen

Nimm dir immer wieder einmal Zeit deinen Körper und den Körper deines Babys bewusst zu spüren. Alles was dir dabei hilft und liebevoll ist, ist willkommen (z. Bsp. Yogaübungen, die in der Schwangerschaft geeignet sind, Entspannungsübungen, Meditation...). Du kannst auch ganz einfach während des Alltags immer wieder bewusst mit deiner Wahrnehmung in deinen Körper tauchen und auch den Babykörper, der in dir heranwächst bewusst wahrnehmen.

 

 

10. Zeit für Entspannung, Ruhe und Stille

So oft wird es in unserer hektischen Welt unterschätzt, wie wichtig es auch einmal ist, nichts zu tun und einfach nur da zu sein. Leg die Füße hoch, mach es dir gemütlich und genieße das stille Dasein mit dir und deinem Herzenskind. Wann immer dir danach ist, ruh dich aus, gib dich dem Nichtstun hin und genieße Zeit für dich und in Zweisamkeit mit deinem Baby, eingehüllt in Geborgenheit und tiefer Entspannung. Das ist so eine reichhaltige Erfahrung, die über das Alltagsbewusstsein hinausgeht und dich und euch nährt und in Einklang bringt.

 

 

 

So, ich hoffe, es ist etwas dabei, was dich anspricht und was du gerne einmal ausprobieren und umsetzten möchtest. Wenn du etwas dazu mitteilen möchtest, dann kannst du gerne die Kommentarfunktion nutzen. Du bist herzlich willkommen. Ich freue mich von dir zu hören!

 

Wenn du mehr über meine freie Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung erfahren möchtest, dann schaue gerne hier.

 

 

Ich wünsche dir (und euch) alles Liebe,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0