Selbstliebe - oder wie wir unser Herz für uns selbst jeden Tag ein bisschen mehr öffnen können

Viele Menschen spüren einen Hunger nach mehr Liebe für sich selbst. Wir sehnen uns nach dieser elementaren Nahrung und verheddern uns dabei manchmal in unserem Verstand, in Vorstellungen und Gedanken.

 

Doch Liebe möchte von uns fühlend erfahren werden. So lade ich dich ein, gemeinsam mit mir Liebe zu erspüren und zu uns sprechen zu lassen. Lass uns gemeinsam lauschen, entdecken und genießen, was diese Liebe für uns alles sein kann...

Was bedeutet uns selbst lieben denn eigentlich?

Uns selbst zu lieben, davon wird viel gesprochen und geschrieben. Manchmal beobachte ich, wie versucht wird mit dem Verstand zu verstehen, wie das mit der Selbstliebe denn nun funktioniert, was wir dafür tun können und was auf gar keinen Fall geht. Bei manchen Menschen entsteht dabei ein regelrechter Druck sich selbst mehr lieben zu wollen. Und ja natürlich, wir sehnen uns alle nach dieser Liebe.

 

Nach dieser Liebe, die uns Freiheit schenkt.

Nach dieser Liebe, die uns unseren eigenen Weg zeigt.

Nach dieser Liebe, die uns nährt und unseren tiefsten Hunger stillt.

Nach dieser Liebe, die JA zu uns sagt, uns ohne ein Wort versteht.

Nach dieser Liebe, die erkennt, wer wir wirklich sind.

 

Vielleicht empfindest du es so wie ich, dass diese Liebe im Grunde etwas ganz Natürliches ist, etwas was zu uns gehört, etwas was uns zusteht, etwas von dem wir ein Teil sind. Auch wenn wir diese Liebe vermissen, sie uns abhanden gekommen zu sein scheint, ich möchte dich einladen, diesen Teil in dir zu spüren, der intuitiv weiß, wo und wie er diese Liebe finden kann. Und zwar so viel davon, wie du brauchst, dass es dir wirkich gut geht.

 

Und dieser Weg führt uns weg von unserem Blick nach außen.

Dieser Weg führt nach innen und entspringt von dort.

 

 

Wenn wir beginnen nach innen zu schauen

Lass uns einen Moment gemeinsam Zeit nehmen.

Lass uns für ein paar Augenblicke die Augen schließen.

Wenn du möchtest lege eine Hand auf dein Herz.

Erlaube deinem Herzen zu atmen.

Einzuatmen und auszuatmen.

Einzuatmen und auszuatmen.

Erlaube deinem Herzen zu atmen.

Erlaube dir zu fühlen.

Erlaube dir dich sinken zu lassen,

hinein in dich selbst,

hinein in dein Herz,

hinein in die Liebe.

 

Erlaube dir zu fühlen, wie das für dich ist.

Jetzt in diesem Moment.

 

Für dich ganz persönlich fließt, genau jetzt in diesem Moment, eine ganz spezielle Liebe.

 

Wie fühlt es sich an, wenn diese Liebe dich heute berührt?

 

Ich nehme gerade Wärme wahr. Ich nehme wahr, wie sich etwas in mir entspannt, was vorher angestrengt versucht hat bestimmten Maßstäben im Außen zu entsprechen. Ich atme und fühle eine liebevolle Wertschätzung für mich selbst, die mich ermutigt und mir zulächelt.

 

 

Die Sprache der Liebe verstehen und sprechen lernen

Wenn du dich öfter und immer wieder mit der Liebe verbindest und sie bewusst wahrnimmst, merkst du bestimmt auch, dass die Liebe ganz unterschiedlich zu uns sprechen kann.

Die Liebe kann zutiefst still sein, sie kann uns erheitern, sie kann uns trösten, sie kann uns wach und klar wahrnehmen lassen, sie kann uns aufrichten und an unsere Entschlossenheit erinnern.

 

Die Sprache der Liebe ist die elementarste Sprache der Welt.

Liebe kann für uns wie Muttermilch sein und väterlicher Zuspruch.

Liebe verbindet und kann klar unterscheiden.

Liebe kann Ja sagen und Nein sagen.

Liebe zeigt uns, dass die Wahrheit wichtiger ist, als scheinbare Widersprüche.

Liebe fördert das Leben, auch wenn das heißt Abschied zu nehmen.

Liebe ist immer da.

 

Manchmal stimmt es mich immer noch ein bisschen traurig, dass wir diese Sprache wieder lernen müssen, empfinde ich sie doch so als wahr. Doch noch viel mehr nehme ich wahr, welche Chancen für Frieden, Heilung und Entfaltung darin verborgen liegen, wenn wir uns an all das, was Liebe ist, fühlend erinnern und es miteinander teilen.

 

Wenn du mitteilen möchtest, wie die Liebe heute zu dir spricht, dann nutze doch gern das Kommentarfeld. Ich freue mich mit dir Liebe fließen zu lassen.

 

Schön, dass es dich gibt!

 

 

 

P.S.: Falls dir danach ist gemeinsam mit mir zu atmen und dich in deinem Gespür für die Liebe zu üben, dann meld dich gern bei mir. In einer gemeinsamen Einzelsitzung entsteht ein liebevoll tragender Raum, der dich genau dort unterstützt, wo es dir gerade wichtig ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0