Kennst du deinen wahren Wert?

Weißt du, dass du wertvoll bist? Kannst du deine einmalige unverwechselbare Schönheit spüren? Und wie nimmst du die Gaben wahr, die du in dieses Leben mitgebracht hast?

 

Vielleicht berührt es dich, so wie mich, zu beobachten, wie wir selbst und andere Menschen um uns herum, immer wacher werden und herausfinden möchten, was denn wirklich alles in uns steckt...

 

 

Was glaubst du, wie wertvoll du bist?

Wenn du in dich hineinlauschst, hast du vielleicht auch schon beobachtet, dass es ganz verschiedene Stimmen gibt, die dir etwas über deinen Wert erzählen wollen.

 

Vielleicht kennst du ähnliche Sätze wie: Was bist du schon wert, schau doch mal was die anderen schon geleistet haben! - Du wirst nie so erfolgreich, glücklich, erfüllt... sein wie... . - Das was du bist, kannst, einbringen möchtest interessiert niemanden und du kannst es gleich lassen. Kannst du die Härte in diesen Worten spüren? Da ist auch etwas Rastloses, etwas Niederziehendes und Schmerzvolles mit dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Menschen dann und wann solch Gedanken in sich spüren. Das ist auch gar kein Wunder, wenn wir bedenken, wie wir groß geworden sind und zum Beispiel in der Schule mit uns umgegangen worden ist.

 

 

Uns innerlich neu ausrichten

Wenn es eher still in uns ist und wir uns gut mit uns verbunden fühlen, gibt es da auch eine andere Stimme. In dieser Stimme finden wir Entspannung und Halt. Sie fließt durch unseren Körper und berührt unser ganzes Sein. Ihr Klang ist so natürlich und rein. Sie ist zart und kraftvoll zugleich. Sie kann auch ganz ohne Worte zu uns sprechen. Wenn wir ihr lauschen fühlen wir uns gestärkt, ermutigt und geführt. Weißt du von welcher Stimme ich spreche? Mit Worten sagt sie vielleicht etwas wie: Du bist wundervoll und kostbar. Du bist wichtig und es ist wertvoll, was du einbringst. Doch es sind mehr als Worte, es ist ein Fluss der Liebe, der uns in unserer Tiefe berührt. Lauschen wir dieser Stimme spüren wir, wie sie uns nährt und wir uns mit jedem Atemzug ein klein wenig mehr entfalten. Wir können immer mehr erkennen, wer wir eigentlich sind, was uns ausmacht und unsere Liebe für uns selbst wächst.

 

So haben wir es immer wieder in der Hand und können uns entscheiden, welcher dieser Stimmen wir unseren Glauben schenken wollen. Wir sind jetzt erwachsen und auch wenn wir uns viele Jahre (oft unbewusst) für die niederschmetternde Stimme entschieden haben, so dürfen wir beginnen neu zu wählen.

 

 

Wenn wir unseren Wert anerkennen werden wir frei

Ein Kind, das in Liebe und Geborgenheit groß werden darf, dass sich behütet fühlt und gleichzeitig Raum hat sich auszuprobieren und zu entfalten, hat gute Voraussetzungen zu einem freien Menschen heranzuwachsen. Je besser wir uns wirklich kennenlernen und uns dabei von der liebevollen Stimme führen lassen um so freier werden wir. Wir befreien uns von Einschränkungen der Vergangenheit und unsere Wunden heilen. Wir befreien uns von Ängsten über die Zukunft. Wir kommen gar nicht mehr auf die Idee uns mit anderen zu vergleichen, denn wir spüren uns selbst und das Leben, das durch uns fließt, auf erfüllende Weise. Wir gebären uns selbst immer wieder neu, entfalten uns hinein in neue Möglichkeiten und unser wahrhaftiges Sein schenkt uns Freiheit.

 

 

Die Liebe zu uns selbst darf wachsen - mit jedem Tag

Was stärkt die liebevolle Stimme in deinem Leben? Wann, wo und wie fällt es dir leicht sie zu spüren? Vielleicht morgens oder abends im Bett oder in der Natur? Vielleicht gibt es Momente in denen du dich zurücklehnst, entspannst und ein paar frei fließende Atemzüge nimmst? Vielleicht während du dich bewegst oder vor dich hin malst?

 

Ich möchte dich ermutigen, dir immer wieder Momente zu schaffen, in denen es dir leicht fällt, dich mit dir und der liebevollen Stimme zu verbinden. Die Beziehung zur Liebe möchte jeden Tag ein Stück weiter wachsen. Und die Liebe wird uns stets an unseren wahren Wert erinnern.

 

         

Kommentar schreiben

Kommentare: 0