Ein kuscheliges Nest für mehr Geborgenheit

So viele Menschen spüren heute einen inneren nagenden Hunger in sich. Einen Hunger, den wir nicht so einfach stillen können, indem wir uns etwas kaufen, ganz aktiv sind oder bestimmten Dingen im Außen nachjagen.

 

Wenn du Stellen in dir kennst, die sich leer und einsam anfühlen, bist du damit nicht allein.

Heute möchte ich dich zu einer ganz praktischen Übung einladen, die uns innerlich satt machen und uns mehr Geborgenheit, Halt und Vertrauen schenken möchte...

Körper, Geist und Seele atmen auf, wenn sie sich geborgen fühlen

Vielleicht geht es dir wie vielen anderen Menschen auch, dass du spürst, dass es in dir irgendwo leere, harte oder kalte Stellen gibt, Bereich in dir, wo du das Gefühl hast, dass da eigentlich Geborgenheit und Sicherheit sein sollten, doch sie sind es bisher nicht.

 

So sehr unsere Eltern ihr Bestes gegeben haben, uns mit ganz viel Liebe ins Leben zu begleiten, so kann es trotzdem sein, dass wir nicht das bekommen haben, was wir bei unserem Start ins Leben tatsächlich gebraucht hätten. Jetzt wo ich meinen Kurs die Atemoase gestartet habe, ist mir noch einmal bewusst geworden, wie groß unser innerer Hunger nach Geborgenheit ist. Es hat mich berührt, als mir eine Kursteilnehmerin erzählte, sie habe sich während unserer gemeinsamen Zeit gefühlt, als würde sie kuschelig von Mama und Papa ins Bett gebracht worden sein. Wie schön.

 

 

Kennst du dein weiches, warmes Nest?

Wir dürfen lernen und uns darin üben Gefühle wie Geborgenenheit, Wärme und Gehaltensein  zu fühlen und neu für uns zu entdecken. Dazu ist es nie zu spät! :-)

 

Ein Nest steht für einen warmen liebevollen Ort, indem das Leben sich geschützt entfalten darf. Die zarten und vielleicht ganz jungen Anteile in uns (wie unser inneres Baby) dürfen durch unsere Einladung ins weiche Nest spüren, das sie wichtig sind, dass wir ihnen Raum geben und sie bekommen, was sie brauchen.

 

Gerade auch, wenn es in unserem Leben herausfordernd ist, brauchen wir diesen inneren sicheren Hafen, damit wir möglichst leicht durch diese Zeiten hindurch gehen können.

 

Ich möchte dich heute einladen dir ein kleines Wohlfühlnest für dich zu bauen oder die Orte an denen du dich geborgen fühlst für dich zu nutzen. Mit Decken und Kissen, vielleicht in deinem Bett, auf dem Sofa oder auf dem Boden. Alles, was sich kuschelig und wohlig für dich anfühlt, ist gut und wunderbar.

 

Eine Freundin von mir mag es gern sich mit einer schweren Decke zuzudecken. Manche mögen lieber eine leichte. Ich mag es manchmal, wenn es seitlich eine Begrenzung gibt, an die ich mich mit dem Rücken anlehnen kann. Haupsache es ist warm und angenehm für dich.

Probiere gern verschiedenes aus!

 

 

Warm, getragen, genährt und behütet

Seit vielen Jahren genieße ich die Zeit morgens und abends im Bett. Das ist so ein vertrauter Ort, es ist schön warm, geborgen und kuschelig. Unser Körper spürt die Einladung loszulassen und zu entspannen. Manchmal erinnere ich mich auch noch mal bewusst daran: Ja, ich darf jetzt loslassen, da ist das Bett, was meinen gesammten Körper auffängt und trägt. Ich darf das immer wieder wahrnehmen und tief durchatmen. Und genauso wie ich ausatme und loslasse, darf ich dieses warme, kuschelige Gefühl annehmen, was mir mein Nest schenken möchte.

Das ist etwas, was immer wieder erfahren werden möchte und sooo wohltuend ist.

 

Bitte sei gedulig mit dir, wenn es dir nicht gleich gelingt, dir ein wohliges Nest zu bauen und es zu genießen. Es kann sein, dass es für unseren Körper und auch für uns als ganzes Wesen etwas Zeit braucht, aufzutauen und diese angenehmen Gefühle langsam wieder zu spüren.

 

Vielleicht ist es erst einmal sogar unangenehm, weil sich alte Gefühle lösen wollen. Sei behutsam mit dir. Die Einladung deines Nestes ist immer für dich da und du kannst schauen, wann und wie du sie annehmen möchtest. :-)

 

 

Die Einladung ist immer da

Vielleicht ist es auch schön für dich ruhige Musik zu spielen und das Licht schummrig zu machen. Jetzt, wenn die Tage kürzer werden, spüre ich diese Einladunng nach einem kuscheligen Nest auf besondere Weise. Hast du Lust es für dich auszuprobieren?

 

In meinem Nest ist nur die Liebe zu Hause. Sie umhüllt mich, berührt mich und spricht zu mir. Ich atme sie ein, erlaube ihr zu fließen und lass sie in mir leuchten, bis ich immer mehr von ihr erfüllt bin.

 

Wenn du dich lieber in eine Höhle kuschelst oder ein anderes Bild hast, was dir besser gefällt, dann ist das auch wunderbar. Wenn du Mama bist, vielleicht macht es dir und deinem Kind auch Freude euch gemeinsam ins Nest zu kuscheln oder eine Bude zu bauen.

 

Jetzt wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren, Erkunden und Genießen.

Wenn du mitteilen möchtest, wie es dir damit geht oder eine Frage hast, nutze gern die Kommentar Funktion.

 

                                           Alles Liebe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0