Sinn und Erfüllung im Leben finden - nur wie und wo?

Empfindest du dein Leben als sinnvoll? Glaubst du, dass es einen tieferen Grund gibt, warum du hier bist? Spürst du, dass allein dein Dasein wertvoll ist?

 

Diese Fragen haben ihre Tiefe und können vielleicht sogar ganz verschiedene Antworten in uns zum Vorschein kommen lassen. Vielleicht gibt es Bereiche in uns, die sagen dazu Ja und Bereiche, die sagen (noch) Nein. Ich möchte dich einladen gemeinsam zu erkunden, was unserem Leben denn eigentlich Sinn verleiht und wo unser Selbstwertgefühl Wurzeln finden kann...

Unsere tiefe, menschliche Sehnsucht

Neulich war ich mit einer lieben Freundin spazieren. Wir haben uns total schön unterhalten und sie hat mich an etwas erinnert, was ich schon länger mal hier mit euch teilen wollte. Und zwar geht es darum, wie und wo wir als Menschen unseren Sinn erfahren können. Wie wir entdecken können, dass das Leben kein Zufall ist, dass wir kein Zufall sind und darin so viel Liebe, Wert und Potential liegt.

 

Ich finde es total schade zu beobachten, wie viel Sinnlosigkeit und Leere in unserer Welt zu spüren ist. So oft bekommen wir vorgegaukelt, dass es unserem Leben Sinn gibt, wenn wir äußere Ziele erreichen. Wenn du endlich in dem Haus im Grünen wohnst, wenn du endlich einen lieben Mann gefunden hast, wenn du erst Mama geworden bist, wenn du erst mit deiner Selbstständigkeit erfolgreich bist, dann darfst du Sinn erfahren, dann wird dein Leben sinnvoll, dann hast du mehr Wert. Natürlich sind das alles ganz wundervolle Dinge und vielleicht hast du, so wie ich auch, schon probiert, ob das wirklich stimmt. Und vielleicht hast du auch wie ich gemerkt, dass das nicht die volle Wahrheit ist.

 

Wenn wir als Menschen in dieses Leben starten, sehnen wir uns zutiefst nach Liebe, die uns willkommen heißt. Wir brauchen liebevolle Menschen, bei denen wir landen können, denen es gut geht und die uns wahrnehmen. Wir brauchen Verbindung, Kontakt und Halt, Geborgenheit und Unterstützung, Wärme und Werschätzung. Lücken, die in dieser frühen Zeit hinterlassen werden, bleiben auch später Lücken. Wir merken, dass etwas fehlt, auch wenn wir es vielleicht gar nicht so in Worte fassen können. Vielleicht merken wir, wie wir auf einer tiefen Ebene immer noch am Suchen sind. Dies und auch grenzverletzendes und toxisch beschämendes Verhalten der erwachsenen Menschen, die uns in der frühen Zeit unseres Lebens begleitet haben, können in uns ein Gefühl der Sinnlosigleit entstehen lassen.

 

 

Sinnkrise als Chance

Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, dann kann ich sehen, durch was für eine tiefe Sinnkrise ich in meiner Jugendzeit gegangen bin. Ich habe mich in dieser Zeit so haltlos und orientierungslos gefühlt. An alles Ecken und Enden in mir und um mich herum habe ich nur gespürt wie viel Härte, Kälte und Lieblosigkeit da den Ton angibt. Verzweiflung, Verlassensein, Fassungslosigleit, wie das alles nur so düster sein kann - in der Welt und auch in mir.

 

Ich glaube tief in meinem inneren, war mir bereits bewusst, dass es eigentlich anders gedacht ist. Dass ich Dinge erlebt habe, die eigentlich viel schöner gedacht sind und dass in der Welt auch einiges so läuft, wie es im Ursprung nicht gedacht ist. Es war, wie als würde mich jemand aufwecken und mir auch zustimmen und sagen: "Ja Stefanie, du hast recht und weißt du was, ich hole dich da ab, wo du gerade bist. Ich bleibe bei dir, hole dich da raus und zeige dir Schritt für Schritt den Weg. Ich rette dich!"

 

Und so begann ich Stück für Stück zu heilen. Menschen sind aufgetaucht, die mir weitergeholfen haben. Jahr für Jahr habe ich gemerkt, wie neues Leben und Wahrhaftigkeit in mir zum Leben erwachen. Und ich habe gemerkt, dass mit und aus dieser Liebe heraus alles nach und nach anfängt Sinn zu ergeben. Dass diese Liebe mir auf wundersame Weise Erfüllung schenkt und mich auf ganz verschiedenen Wegen erreichen kann.

 

Da, wo so viel Einsamkeit, Verzweiflung und Sinnlosigkeit war, wachse ich hinein in so viel mehr Verbundenheit, Halt und Liebe. Und so beginnt alles immer mehr seine Sinnhaftigkeit zu entfalten. In meinem Herzen, meinen Gefühlen, meinem Denken, in meinem lebendigen und weisen Körper, in Begegnungen mit anderen Menschen und im Leben selbst.

 

 

Finden, was wir suchen

Wenn du in dich hineinlauschst: Was suchst du tief in deinem Inneren? Wonach sehnst du dich?

 

Vielleicht sind es Gedanken, die in die aufkommen oder einzelne Worte oder Bilder? Vielleicht spürst du eine emotionale Resonanz? Wenn du möchtest, nimm dir einen Moment Zeit und lausche in deinen Körper, wie er diese Frage beantworten würde.

 

Ich glaube und bin fest überzeugt, dass jedes Bedürfnis, das wir in uns tragen, auch seine Erfüllung mit sich bringt. Vielleicht ist es möglich, dich ein klein wenig dafür zu öffnen. Du darfst bekommen wonach du dich sehnst. Du darfst soviel Liebe, Unterstützung, Halt und Raum bekommen, dass du dich getragen und frei fühlen kannst. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr. Wir haben Zeit.

 

Eine Möglichkeit dich für mehr Unterstützung zu öffnen, ist auch das Kennenlernen und Sein mit inneren Helfern. Wenn es dich interessiert, dazu habe ich hier mehr geschrieben.

 

Wenn du alte Einsamkeit, Selbstzweifel und Scham hinter dir lassen möchtest, begleite ich dich gern persönlich im Morgenlicht Coaching dabei. Im Morgenlicht Coaching bekommst du Unterstützung dafür, dass deine tiefen Sehnsüchte Beantwortung finden. Du darfst Stück für Stück erleben, wie es ist dich als wertvoll und geliebt zu erfahren. Mehr Infos dazu findest du HIER.

 

 

Alles Liebe für dich und auf deinem Weg!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0