Heilsame Wärme als Ressource in der Traumaheilung

Ich bin mir sicher, du hast es auch schon bemerkt: Die kühlere Jahreszeit ist herbei gekommen. Wir können uns etwas ganz einfaches zu Nutze machen, nämlich die Wirkung von heilsamer Wärme, die du einfach in deinen Alltag einfließen lassen kannst. Wärme lädt den Körper ein zu entspannen, loszulassen und stärkt unser Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Lass dich erinnern, wie wohtuend Wärme wirken kann und sie dich in deinem Heilungs- und Entwicklungsprozess unterstützt...

Wärme und unser Gefühl von Geborgenheit

Kennst du diese Momente, in denen du dich so richtig schön mit einer Decke auf dem Sofa eingekuschelt hast und es so wohlig warm ist? Ah, wie wohltuend. Oder die Wärme am Morgen im Bett. Wenn wir angenehme Wärme spüren, vermittelt das unserem Körper ein Gefühl von Sicherheit und Wohlgefühl.

 

Wenn wir diese Momente bewusst wahrnehmen, genießen und uns gestalten, dann fördert dass den angenehm, lebendigen Fluss in unserem Nervensystem. Nervenbahnen, die vielleicht noch im Stress sind, können spüren, dass es da hier und jetzt ein Maß an Sicherheit gibt und sie sich ein Stück weiter regulieren dürfen. Manchmal gibt es in uns auch ganz leblose, kühle Bereiche (Freeze-Bereiche). Und diese dürfen wahrnehmen, dass es hier und heute so kuschelig warm ist, dass sie behutsam auftauen und ins Leben zurück kommen können.

 

 

Warme Momente im Alltag genießen

Hier einige Inspirationen wie du Wärme ohne viel Aufwand genießen kannst.

 

Zuvor möchte ich dich noch ermutigen, deiner Intuition zu folgen. Ich spreche extra von heilsamer Wärme, das heißt Wärme, die dir gut tut, angenehm ist und dich durchatmen lässt. Wir Menschen sind verschieden. Bitte höre auf dich welche Art von Wärme dir wie, wann und wo guttut. :-)

 

  • Warmes Wasser (z.Bsp. ein Bad, Fußbad, warmes Wasser trinken)
  • kuschelig, warme Kleidung und Decken (z.Bsp. aus Wolle)
  • wärmende Speisen & Getränke (Suppen, Tee, Kakao, Gewürze wie Ingwer und Zimt)
  • Wärmflasche, Kirschkernkissen, Heizkissen
  • Sonnenwärme
  • Backen und die warme Küche genießen
  • Wärme nach körperlicher Arbeit oder Sport

 

Nimm dir ruhig Zeit die Wärme zu spüren. Wärme lädt unseren Körper ein Wohlfühlhomone durch unseren Körper fließen zu lassen, die wir genießen dürfen.

 

Ich mag besonders gern meine Wärmflasche, mal an den Füßen, auf dem Bauch oder im Rücken und Sachen aus Wolle. :-) Was magst du gern?

 

 

Wärme Hier und Jetzt ?

Du kannst auch erkunden ob es vielleicht Hier und Jetzt irgendwo Wärme in deinem Körper gibt. Vielleicht sind deine Hände warm oder deine Füße oder du spürst Wärme im Bauch oder Oberkörper? Vielleicht ist auch dein ganzer Körper warm durchströmt?

 

Wenn wir uns hin und wieder einen Moment Zeit nehmen die Wärme bewusst wahrzunehmen, unterstützen wir unseren Körper dabei diese Bahnen zu stärken und zu erweitern.

 

Eine andere Möglichkeit ist auch dich an einen wohlig, warmen Moment zu erinnern und körperlich in diese Erinnerung einzutauchen. Wie ging es dir da? Was hat sich entspannt?

Ah, ich denke da gerade an meine Besuche in einem Thermalbad. Da gibt es so ein schönes Außenbecken und wärend mein Körper in Wärme badet beobachte ich gern den Dampf über dem Wasser. :-)

 

Hier das Video zum Thema:

 

Ich wünsche dir eine wohlige Herbst- und Winterzeit und gerade auch, wenn viel los ist oder du dich erschöpft fühlst, immer wieder kleine, wärmende und nährende Auftank-Momente.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0